„Das isst Österreich“ verstärkt Regionalitätsoffensive in Kärnten

Slide background
Kärnten

11 Sep 09:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Gruber unterstützt neue bundesweite Initiative für regionale Lebensmittel - Bewusstseinsbildung und Steigerung der heimischen Wertschöpfung stehen im Fokus

Klagenfurt (LPD). Gerade die Corona-Krise hat vor Augen geführt, wie wichtig eine funktionierende Lebensmittelversorgung als regionales Sicherheitsnetz vor Ort ist. Die heimischen Landwirte und Produzenten, die das ermöglichen, sollen nun auch durch eine bundesweite Kampagne mehr in den Fokus gerückt werden. Die Initiative wurde heute von Bundesministerin Elisabeth Köstinger präsentiert und wird von allen Bundesländern sowie u.a. von der Österreichischen Landwirtschaftskammer unterstützt. „Eine IHS-Studie hat klar gezeigt, dass die regionale Wertschöpfung enorm gesteigert werden kann und in Kärnten bis zu 1.900 Arbeitsplätze geschaffen werden können, wenn mehr heimische Produkte in unseren Haushalten und in der Gastronomie verwendet werden würden. Daher unterstütze ich jede Maßnahme, die das ins Bewusstsein der Kärntnerinnen und Kärntner rückt“, so Agrarreferent LR Martin Gruber. Kärnten sei bei diesem Thema Vorreiter, insbesondere durch die Regionalitätscharta. „Es ist erfreulich, dass es der Ministerin gelungen ist, einen bundesweiten Schulterschluss zustande zu bringen. Durch diese Initiative wer-den auch unsere Bemühungen in Kärnten verstärkt“, sagt Gruber.

Ziel von „Das isst Österreich“ ist es, noch mehr Konsumentinnen und Konsumenten zum Kauf regionaler Qualitätsprodukte zu motivieren, aber auch über Gütesiegel und Herkunftskennzeichnungen zu informieren. Eine digitale Genusslandkarte auf www.das-isst-österreich.at soll zusätzlich helfen, schnell und unkompliziert regionale Produzenten und zertifizierte Betriebe in den jeweiligen Orten zu finden. Ein „Saisonkalender“ gibt schnell Auskunft darüber, welche heimischen Produkte gerade angebaut bzw. geerntet werden.

Weitere Informationen unter: www.das-isst-österreich.at


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg