Frauental an der Laßnitz: Zug schleift Auto 200 Meter mit

Slide background
Symbolbild
© Nehris, shutterstock.com
02 Aug 09:49 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Samstagabend, 1. August 2020, kollidierte ein Personenzug mit dem Pkw eines 20-jährigen Lenkers und schleifte diese rund 200 Meter mit. Der Lenker wurde glücklicherweise lediglich leicht verletzt.

Gegen 19.00 Uhr beabsichtigte der 20-jährige Weststeirer einen unbeschrankten und mit Lichtsignalanlage versehenen Bahnübergang im Bereich der L601 in Freidorf an der Laßnitz mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Deutschlandsberg zu überqueren. Dabei dürfte er den aus Richtung Graz herannahenden Personenzug (GKB) aufgrund der tiefstehenden Sonne übersehen haben, woraufhin das Fahrzeug fahrerseitig vom Zug erfasst und rund 200 Meter mitgeschleift wurde.

Der 20-Jährige wurde in der Folge vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus Weststeiermark, Standort Deutschlandsberg, eingeliefert und konnte nach ambulanter Behandlung mit einer leichten Verletzung an der linken Hand bereits wieder entlassen werden. Am Pkw entstand Totalschaden. Einsatzkräfte der Feuerwehren Freidorf an der Laßnitz, Frauental an der Laßnitz und Deutschlandsberg verbrachten das total beschädigte Fahrzeug mit einem Kran von den Schienen, weshalb die Bahnstrecke rund eine Stunde später bereits wieder freigegeben werden konnte. Die Zuggarnitur wurde beschädigt, entgleiste jedoch nicht. Die rund 15 Fahrgäste sowie das Zug-Personal blieben unverletzt.

Ein Alkotest mit beiden Fahrzeuglenkern verlief jeweils negativ.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg