Klosterneuburg : Wohnungsbrand - Elf Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung

Slide background
Foto: Feuerwehr Klosterneuburg
Slide background
Foto: Feuerwehr Klosterneuburg
Slide background
Foto: Feuerwehr Klosterneuburg
Slide background
Foto: Feuerwehr Klosterneuburg
Slide background
Foto: Feuerwehr Klosterneuburg
Slide background
Foto: Feuerwehr Klosterneuburg
Slide background
Foto: Feuerwehr Klosterneuburg
Slide background
Foto: Feuerwehr Klosterneuburg
Slide background
Foto: Feuerwehr Klosterneuburg
Slide background
Foto: Feuerwehr Klosterneuburg
Slide background
Foto: Feuerwehr Klosterneuburg
Slide background
Foto: Feuerwehr Klosterneuburg
Slide background
Foto: Feuerwehr Klosterneuburg
18 Jän 06:19 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Heute um 09:50 Uhr wurden beide Züge der Feuerwehr Klosterneuburg gemeinsam mit der Feuerwehr Kierling, Polizei und dem Roten Kreuz zu einem Wohnungsbrand alarmiert. In einem neuerrichteten Mehrparteienwohnhaus auf der Wienerstraße kam es aus bisher unbekannter Ursache im 2.Obergeschoss zu einem Wohnungsbrand. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde sofort unter Atemschutz eine Löschleitung im Innenangriff vorgenommen und der Brand konnte im Wohnzimmer rasch lokalisiert unter Kontrolle gebracht werden. Parallel zur Brandbekämpfung wurde das Gebäude von einem weiteren Atemschutztrupp evakuiert. Das Hubrettungsgerät wurde vor dem Brandobjekt in Stellung gebracht. Ebenso wurde mit der Überdruckbelüftung des Wohnhauses begonnen. Nach einer halben Stunde konnten die Löscharbeiten beendet werden. Elf Personen wurden vom anwesenden Rettungsdienst auf eine Rauchgasvergiftung medizinisch untersucht. Fünf Personen mussten in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden. Die ebenfalls eingetroffene Feuerwehr Kierling unterstützt die Feuerwehr Klosterneuburg mit dem Atemluftfahrzeug. Insgesamt waren sieben Einsatzfahrzeug mit 30 Mitgliedern der Feuerwehren aus Klosterneuburg und Kierling eingesetzt.

Auch das Rote Kreuz war aufgrund der Schadenslage mit zahlreichen Rettungsfahrzeugen an der Einsatzstelle präsent.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr Klosterneuburg bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die perfekte Zusammenarbeit!

Zitat OBI Löbl: Aufgrund der offenstehenden Eingangstüre der betroffenen Wohnung breitete sich der giftige Brandrauch sehr schnell im Stiegenhaus aus. Daher waren die Arbeiten nur unter Atemschutz möglich.


Quelle: Feuerwehr Klosterneuburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg