Eberstein: Wiesenbrand von der Feuerwehr gelöscht

Slide background
Symbolbild
© Joerg Huettenhoelscher, shutterstock.com
30 Mär 15:16 2021 von Redaktion International Print This Article

Am 29. März 2021 gegen 16.30 Uhr kam es in der Gemeinde Eberstein, Bezirk St. Veit an der Glan, zu einem Wiesenbrand, wo ca. 1,5 ha Wiesenflächen dem Feuer zum Opfer fielen.

Ein 73-jähriger Pensionist aus der Gemeinde Eberstein wollte auf der Wiese zwei Gartenschläuche miteinander verbinden. Dazu habe er das Ende eines Schlauches mit einem Feuerzeug erhitzt, um den Gummi auszuweiten.

Im Zuge dessen sei ihm das Feuerzeug in die trockene Wiese gefallen, worauf diese zu brennen begann. Der Pensionist konnte das - sich auf der trockenen Wiese rasch ausbreitende - Feuer nicht mehr selbständig löschen, weshalb er die Feuerwehr alarmierte.

Die Freiwillige Feuerwehr Eberstein, Brückl, St. Walburgen und Klein St. Paul konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und löschen, sodass sich dieses auf keines der angrenzenden Grundstücke übergreifen konnte.

Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens steht derzeit noch nicht fest.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: