Vorarlberg: Wallner - Einsatz für moderne und leistungsfähige Sicherheitsinfrastruktur

Slide background
Wallner: Einsatz für moderne und leistungsfähige Sicherheitsinfrastruktur::Baufortschritt des Gerätehauses der Feuerwehr Langen
Foto: © Ortsfeuerwehr Langen
10 Feb 08:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Zu- und Umbau des Gerätehauses der Feuerwehr Langen wird von Landesseite mit knapp 470.000 Euro unterstützt

Bregenz – In der Gemeinde Langen ist ein Zu- und Umbau des Feuerwehrgerätehauses geplant. Die Landesregierung stellt für das notwendige Projekt knapp 470.000 Euro aus dem Landesfeuerwehrfonds zur Verfügung, informieren Landeshauptmann Markus Wallner und Sicherheitslandesrat Christian Gantner: "Der laufende Einsatz für die Weiterentwicklung der Feuerwehr-Infrastruktur ist notwendig, um das hohe Sicherheitsniveau, das Vorarlberg erreicht hat, beizubehalten", sind sich beide einig.

Diese Investitionen sollen dazu beitragen, die hohe Leistungsfähigkeit und prompte Einsatzbereitschaft der Feuerwehren auch in Zukunft zu gewährleisten, sagt Landeshauptmann Wallner: "Die konsequente Weiterentwicklung der Feuerwehr-Infrastruktur ist notwendig, um das hohe Sicherheitsniveau, das Vorarlberg erreicht hat, auch dauerhaft abzusichern".

Sicherheitslandesrat Christian Gantner betont hiermit noch mal die wichtige Rolle der Landesregierung: "Es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die vielen freiwillig tätigen Feuerwehrleute für ihre anstrengenden und oft sehr gefährlichen Einsätze bei Bränden, Naturkatastrophen oder Gefahrengutzwischenfällen moderne Gerätschaft und eine hochwertige Infrastruktur zur Verfügung haben."

Gerätehaus-Zubau in Langen

Die Bauarbeiten am Stützpunkt der Feuerwehr Langen sind bereits weit fortgeschritten. Mit dem Zu- und Umbau der Gerätegarage wurde bereits im September 2020 begonnen. Die Fertigstellung ist für April 2021 avisiert. Bürgermeister Josef Kirchmann versichert: "Mit der Investition in die Sicherheitsinfrastruktur wird sich Langen für die nächsten Jahrzehnte optimal rüsten. Die verlässliche Unterstützung und gute Zusammenarbeit mit dem Land ist erfreulich und entlastet die Kommune bei der Bewältigung der finanziellen Herausforderung". Insgesamt belaufen sich die Fertigstellungskosten voraussichtlich auf über 1,8 Millionen Euro. Der Zubau bietet zwei weiteren Fahrzeugen Platz und Waschmöglichkeit, es wird eine großzügige Lagerfläche geben und eine neue Werkstatt. Der längst in die Jahre gekommene Atemschutzraum wird auch in den Neubau umgesiedelt und dem heutigen Standard in Größe und Ausstattung angepasst. Die Jugend der Feuerwehr bekommt ebenfalls endlich eine eigene Räumlichkeit.

Dank für engagierten Einsatz

Die Feuerwehr Langen wurde 1886 gegründet und hat insgesamt 80 Mitglieder, davon 62 Aktiv, sechs Ehrenmitglieder und zwölf engagieren sich in der Jugendfeuerwehr. Im Jahr 2019 rückte die Feuerwehr Langen zu insgesamt 26 Einsätzen aus und es wurden über 9.000 Stunden Freizeit in Übungen, Dienste und Veranstaltungen investiert. Der ganzen Mannschaft mit Kommandant Florian Kennerknecht an der Spitze danken Bürgermeister Josef Kirchmann und Landeshauptmann Wallner und Landesrat Christian Gantner für den herausragenden Einsatz im Dienste der Sicherheit. Das Land werde seine Verantwortung gegenüber den heimischen Feuerwehren weiter sehr ernst nehmen, versichert der Landeshauptmann.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg