Eferding: Vorsicht vor "Heiratsschwindlern" im Internet

Slide background
Foto: Herz Liebe love Internet / pixabay athree23 / Symbolbild
09 Dez 18:13 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein bisher noch unbekannter Täter erschlich sich im Juni 2020 mit einem gefälschten Namen über eine Online-Partnerbörse das Vertrauen einer 52-Jährigen aus dem Bezirk Eferding. Der Unbekannte gab an aus Kanada zu sein, spielte ihr die große Liebe vor, sowie ein späteres gemeinsames Leben in Österreich. Nach einiger Zeit schriftlichen Kontakts bat der Täter die 52-Jährige, unter dem Vorwand in Südafrika in eine finanzielle Notlage geraten zu sein, um Geld. Mit der Zusicherung das geliehene Geld wieder zurückzubekommen, erschlich sich der Täter durch mehrere Transaktionen eine Geldsumme im 5-stelligen Bereich.

Die Polizei rät die Bevölkerung daher eindringlich davon ab, Geld an angebliche Bekanntschaften aus dem Internet zu überweisen.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg