Vier Verkehrstote in der vergangenen Woche

Slide background
© Symbolbild, Bundesministerium für Inneres
01 Mär 16:04 2021 von Redaktion International Print This Article

28 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 28. Februar 2021

Wien (OTS) - In der vergangenen Woche starben drei Pkw-Lenker und ein Radfahrer bei Verkehrsunfällen. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstag, 25. Februar 2021, im Bezirk Weiz, Steiermark, bei dem ein Pkw-Lenker getötet wurde. Der 25-Jährige kam vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit mit seinem Pkw in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn ab und stürzte über eine Leitschiene einen steilen Abhang hinab. Der Pkw blieb in den Bäumen hängen, wodurch der 25-jährige Lenker eingeklemmt wurde. Die Rettungskräfte mussten den Lenker aus dem Fahrzeug schneiden und konnten nur noch dessen Tod feststellen. Am Wochenende verunglückte kein Verkehrsteilnehmer tödlich.

Zwei Personen kam in der Vorwoche auf einer Bundesstraße und je eine auf einer Gemeindestraße und Landesstraße ums Leben. Zwei Verkehrstote mussten in Niederösterreich und jeweils einer in Oberösterreich und der Steiermark beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in zwei Fällen eine nichtangepasste Geschwindigkeit und in je einem Fall eine gesundheitliche Beeinträchtigung und Unachtsamkeit/Ablenkung. Zwei tödliche Verkehrsunfälle waren Alleinunfälle.

Vom 1. Jänner bis 28. Februar 2021 gab es im österreichischen Straßennetz 28 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2020 waren es 43 und 2019 waren es 40.