Pongau: Verstärkte Corona-Maßnahmen in Bad Hofgastein und Radstadt

Slide background
Foto: Virus krank / pixabay / PIRO4D / Symbolbild
02 Mär 19:42 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ausfahrtstest von 5. März 0 Uhr für 14 Tage / Umfassende Kontrollen der Gesundheitsbehörden und Polizei / Assistenzeinsatz des Bundesheeres

(LK) Der Pongau weist heute eine 7-Tage-Inzidenz von 454,5 auf, viele Neuinfektionen in Bad Hofgastein und Radstadt führen hier zu einer Inzidenz von 1.042 beziehungsweise 1.168. In Bad Hofgastein gab es in den vergangenen sieben Tagen 71 und in Radstadt 57 Neuinfektionen. „Diese Entwicklung ist äußerst besorgniserregend, wir müssen reagieren. Deshalb werden wir verpflichtende Ausfahrtsbeschränkungen für die beiden Orte ab Freitag 0 Uhr einführen, außerdem werden die Gesundheitsbehörden und die Polizei die Corona-Maßnahmen umfassend kontrollieren“, fasst Landeshauptmann Wilfried Haslauer zusammen.

„Wir müssen jetzt reagieren, denn die Corona-Neuinfektionen in den beiden Gemeinden gehen durch die Decke. Wir haben uns am Dienstag mit den Bürgermeistern Markus Viehauser (Bad Hofgastein) und Christian Pewny (Radstadt) sowie mit Bezirkshauptmann Harald Wimmer und der Landessanitätsdirektion abgesprochen und waren uns einig, dass es diese verstärkten Maßnahmen braucht, um das Infektionsgeschehen in diesen beiden Gemeinden wieder in den Griff zu bekommen“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Eckpunkte zur den Maßnahmen für Bad Hofgastein und Radstadt

  • Vorerst von Freitag, 5. März 0 Uhr bis Donnerstag, 18. März 24 Uhr
  • Verpflichtende Ausfahrtstest für Personen ab 16 Jahre (nicht älter als 48 Stunden)
  • Von den Ausfahrtstests sind Durchreisende ausgenommen
  • Umfassende Kontrollen der Gesundheitsbehörden und Polizei, ob die allgemeinen Corona-Maßnahmen und Absonderungsbescheide eingehalten werden.
  • Erweiterte kostenlose Testmöglichkeiten mit längeren Öffnungszeiten (Details siehe unten)
  • Assistenzeinsatz des Bundesheeres bei der Kontrolle an den Ausfahrten
  • Ausreisekontrollen auch bei Bus und Bahn

Die erweiterten Testmöglichkeiten ab 5. März:

Radstadt: Montag, Mittwoch und Freitag 7 bis 18 Uhr; Dienstag und Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 16 Uhr

Bad Hofgastein: Montag, Mittwoch und Freitag 7 bis 18 Uhr; Dienstag und Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 16 Uhr

Altenmarkt: Montag, Mittwoch und Freitag 9 bis 17 Uhr



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg