Bad St. Leonhard: Verkehrsunfall mit 3 Toten und einem Schwerverletzten auf der A2

Slide background
Trauer - Symbolbild
© pixabay.com
28 Okt 07:28 2020 von Redaktion International Print This Article

Am 27. Oktober 2020 gegen 15:50 Uhr fuhr eine 26-jährige Frau aus Graz-Umgebung/Steiermark mit ihrem PKW auf der Südautobahn (A 2) in den Grossliedl-Tunnel, Höhe Schiefling, Gemeinde Bad St. Leonhard/Lav., Bezirk Wolfsberg, in Fahrtrichtung Wien, ein.

Im Tunnel kam das Fahrzeug aus derzeit unbekannten Gründen zum Stillstandt. Die Lenkerin stieg aus und begab sich zum Heck des Fahrzeuges. Im PKW befanden sich noch drei weitere Personen: ein 91-jähriger Mann, eine 79-jährige Frau und ein 14-jähriger Schüler – alle aus Graz-Umgebung – die im Fahrzeug sitzend verblieben sind.

Das angehaltene Fahrzeug hat ein nachkommender Lenker eines Sattelzugfahrzeuges nicht sofort erkannt. Der aus Bosnien stammende 35-jährige Kraftfahrer versuchte noch mit dem LKW nach links auszuweichen. Im Zuge dessen erfasste er mit seinem Fahrzeug die 26-jährige PKW-Lenkerin, die dabei tödliche Verletzungen erlitt. In der Folge prallte er mit der rechten Fahrzeugseite gegen das Heck des PKWs, welcher ca. 60 m weit nach vorne geschleudert wurde.

Dabei erlitten die im PKW links hinten sitzende 79-jährige Frau tödliche Verletzungen.

Der auf dem Beifahrersitz befindliche 91-jährige Mann und der 14-jährige Schüler wurden von Ersthelfern aus dem Fahrzeug geborgen. Der 91-jährige wurde nach notärztlicher Erstversorgung in das Landeskrankenhaus Wolfsberg gebracht, wo er seinen schweren Verletzungen erlag.

Der 14-jährige Bursche wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber "C 11" in das Klinikum Klagenfurt am Wörthersee geflogen.

Der Lenker des Sattelkraftfahrzeuges wurde beim Verkehrsunfall nicht verletzt. Der bei ihm vorgenommene Alkotest verlief negativ

Das Sattelzugfahrzeug wurde erheblich beschädigt. Am PKW entstand Totalschaden.

Im Einsatz standen drei Feuerwehren des Bezirkes Wolfsberg mit 11 Fahrzeugen und insgesamt 54 Mann, das RK Wolfsberg mit NAW, der Rettungshubschrauber C 11, sowie die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Wolfsberg.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt am Wörthersee, wurde ein KFZ-Sachverständiger zur Unfallerhebung beigezogen.

Die Richtungsfahrbahn Wien war in diesem Abschnitt von 15:50 bis 20:30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Es bestand eine Ableitung über die Anschlussstelle Bad St. Leonhard/Lav. auf die Packer Bundesstraße.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: