Murtal: Triebental - Schneebrett erfasst zwei Tourengeher (58, 21)

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© BM.I
31 Dez 18:07 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zur Mittagszeit des 30. Dezember 2020 wurden zwei Skitourengeher (58 und 21) in der Gamskogel Nordwestrinne von einem Schneebrett erfasst. Lediglich der Jüngere wurde ins Tal mitgerissen und teilverschüttet. Verletzt wurde niemand.

Ein Vater (58) und sein Sohn (21) aus Graz stiegen mit Tourenskiern am Vormittag in Richtung Gamskögel auf. Sie wählten dabei als Aufstiegsroute die sogenannte "Gamskogel-Nordwestrinne". Der Aufstieg in der Rinne selbst erfolgte aufgrund der Steilheit mit Steigeisen. Kurz vor dem Ausstieg löste sich in einer Seehöhe von 22277 Metern gegen 13.00 Uhr plötzlich ein Schneebrett und riss den 21-Jährigen zirka 450 Meter und 250 Höhenmeter in Richtung Tal. Er wurde teilverschüttet und konnte sich mit Hilfe seines Vaters selbst aus dem Schneebrett befreien.

Die Alpinpolizei Murtal führte am 31. Dezember 2020 die Unfallerhebungen. Demnach hatte die Schneebrettlawine eine Anrisshöhe von 80 bis 100 cm.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg