Waidhofen an der Thaya: Treibstoffspur im Stadtgebiet

Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
08 Jän 18:52 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

07.01.2021 - Um 12:19 Uhr wurde die diensthabende Einsatzgruppe der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert. Eine rund 600 Meter lange Treibstoffspur zog sich durch die Stadt und erforderte den Einsatz der Feuerwehr.

Eine aufmerksame Geschäftsfrau aus Waidhofen/Thaya bemerkte die schimmernde Spur auf der Fahrbahn in der Bahnhofstraße und informierte die Einsatzkräfte. Ein Verursacher konnte leider nicht ermittelt werden.

Nach einer ersten Lageerkundung begannen die Einsatzkräfte in der Bahnhofstraße Höhe der evangelischen Kirche mit dem Auftragen von Ölbindemittel, um den ausgelaufenen Betriebsstoff zu binden und ein Eindringen in das Kanalnetz zu verhindern. Die Schadstoff-Spur wurde stadteinwärts bis zur Ampelkreuzung (Niederleuthnerstraße # Moritz Schadek-Gasse) gebunden und anschließend noch stadtauswärts auf der Raiffeisenstraße. Knapp 100 kg Ölbindemittel mussten von den Feuerwehrmitgliedern auf die verunreinigte Fahrbahn aufgebracht werden. Zusätzlich wurde der Streckendienst der Straßenmeisterei Waidhofen über den Einsatz informiert, welcher Öl-Warntafeln im betroffenen Bereich zur Warnung der Verkehrsteilnehmer aufstellte.

Um 13:22 konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug und Hilfeleistungsfahrzeug und 5 Mitgliedern Streckendienst der Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya


Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg