Kärnten: Trauer um Adi Peichl

Slide background
Foto: Land Kärnten
11 Dez 18:47 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser kondoliert Familie und Angehörigen – Schauspieler und Regisseur knapp vor seinem 75. Geburtstag verstorben

Klagenfurt (LPD). Der Schauspieler und Regisseur Adi Peichl ist heute, Freitag, verstorben. Am 27. Dezember wäre er 75 Jahre alt geworden. Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser kondoliert der Familie und den Angehörigen.

„Adi Peichls Leben war geprägt von Engagement, Kreativität und Hingabe für die darstellende Kunst. Mit seiner Erfahrung, seinem kritischen Geist und seinem persönlichen Einsatz hat er die Kärntner Theater- und Schauspielszene wesentlich geprägt und weiterentwickelt“, betont Kaiser.

Geboren wurde Peichl 1945 in Wien. Seine Schauspielkarriere begann er als Statist an der Volksoper. Mit einem Tourneetheater zog er durch Deutschland und Österreich, war u.a. am Stadttheater Baden engagiert. Schließlich kam er ans Stadttheater Klagenfurt, wo Peichl, so wie bei den Komödienspielen Porcia, seit 1984 fixes Ensemblemitglied war. Ebenso ganz maßgeblich beteiligt war er bei den Friesacher Burghofspielen. Das Fernsehpublikum kennt ihn insbesondere durch seine Rolle als Hausdiener „Malec“ in der Fernsehserie „Ein Schloss am Wörthersee“.

Im Mai 2015 hat Kaiser bei der Feier zu „800 Jahre Stadt Friesach“ Peichl das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ überreicht. Peichl war außerdem Träger des „Großen Goldenen Ehrenzeichens des Landes Kärnten“ und des „Ehrenrings der Stadt Friesach“.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg