Kirchdorf am Inn: Tourengeher von Lawine mitgerissen

Slide background
Lawine - Symbolbild
© Hans, pixabay.com
05 Feb 20:04 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 55-jähriger deutscher Staatsbürger aus dem Bezirk Schärding unternahm am 5. Februar 2021 gegen 7 Uhr alleine eine Skitour auf den Schrocken im Toten Gebirge. Als Aufstiegsroute wählte er den teilweise bis zu 45 Grad steilen Elm-Plan-Hang. Gegen 14:40 Uhr löste der Mann kurz vor dem Gipfel auf einer Seehöhe von 2100 m eine riesige Lawine von mehreren hundert Metern Breite und Länge aus. Der 55-Jährige wurde von der Lawine mitgerissen, konnte aber glücklicherweise seinen Lawinenairbag auslösen und blieb daher an der Oberfläche. Nach etwa 300 Metern kam das Schneebrett zum Stillstand. Der Tourengeher bleib dabei zum Glück unverletzt. Aufgrund der kaputten Ausrüstung setzte der Deutsche einen Notruf ab. Er wurde vom Polizeihubschrauber Libelle Oberösterreich mittels Taubergung gerettet und ins Tal gebracht.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg