Sattendorf: Tourengeher löst Lawine aus

Slide background
Lawinenabgang Wöllaner Nock
Foto: LPD Kärnten
Slide background
Lawinenabgang Wöllaner Nock
Foto: LPD Kärnten
17 Jän 16:45 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 16.01.2021 gegen 10.00 Uhr brach eine dreiköpfige Gruppe zu einer Schitour auf den Vorderen Wöllaner Nock auf. Bei der Abfahrt in südliche Richtung, um ca 14:00 Uhr, löste einer der Tourengeher ca 150 Meter unterhalb des Gipfels eine Schneebrettlawine aus, der von der Lawine ca 250 Meter mitgerissen und auf dem Lawinenkegel auf schwer verletzt zu liegen kam. Seine zwei Begleiter verfolgten den Lawinenabgang und begannen sofort mit der Suche nach ihrem Kameraden. Aufgrund der akuten Lawinengefahr konnten sie ihre Suche am Lawinenkegel nicht weiter fortsetzen, aber telefonischen Kontakt zum schwerverletzten Kameraden herstellen. In weiterer Folge setzten sie einen Notruf ab.
Der Verunfallte wurde gegen 14.20 Uhr von der Besatzung des Notarzthubschraubers "Alpin 1" geortet, erstversorgt und in weiterer Folge ins Klinikum Klagenfurt geflogen.
Im Einsatz standen 9 Mann der Bergrettung Villach, davon 2 Lawinenhundeführer, 2 Mann der Flugeinsatzstelle Klagenfurt "Libelle Kärnten", 2 Mann der Alpinen Einsatzgruppe Villach AEG, 1 Mann der Polizeiinspektion Afritz am See sowie 2 Mann der Freiwillige Feuerwehr Laastadt/Arriach



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg