Mistelbach: Tödlicher Arbeitsunfall bei Grabungsarbeiten

Slide background
Foto: © LPD NÖ/PI Drasenhofen
Slide background
Foto: © LPD NÖ/PI Drasenhofen
Slide background
Foto: © LPD NÖ/PI Drasenhofen
19 Feb 14:52 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 19. Februar 2021, um 11.26 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Drasenhofen von der Landesleitzentrale über zwei verschüttete Personen in Falkenstein, Bezirk Mistelbach, in der dortigen Kellergasse in Kenntnis gesetzt.

Die Erhebungen ergaben, dass zwei Männer im Alter von 39 und 45 Jahren aus dem Bezirk Mistelbach in einem Weinkeller Grabungsarbeiten durchführten. Sie entfernten das alte Gewölbe der Kellerröhre und vergrößerten die Kellerröhre nach oben. Dazu stießen sie mit Schaufeln und Spaten die Erde der Kellerröhre nach unten und brachten diese anschließend ins Freie.

Gegen 11.15 Uhr lösten sich ca. 3m³ Erde von der Decke und verschütteten die beiden Arbeiter. Der 34-Jährige wurde komplett unter der Erde verschüttet, der 45-Jährige wurde teilweise verschüttet, konnte aber mit seinem Handy noch um Hilfe rufen.

Die herbeigerufenen Ersthelfer und die Feuerwehr Falkenstein gruben die beiden Verschütteten frei. Der 45-Jährige war schwer verletzt, aber ansprechbar. Bei dem 39-Jährigen konnte vom Notarzt nurmehr der Tod festgestellt werden.

Der 45-Jährige wurde nach der Erstversorgung mit schweren Verletzungen mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 9 in das UKH Meidling eingeliefert.

Das Arbeitsinspektorrat für Bauwesen wurde vom Unfall in Kenntnis gesetzt.





Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg