Villach-Land: Tödlicher Alpinunfall in den Gailtaler Alpen

Slide background
Polizeihubschrauber - Symbolbild
© fcja99, pixabay.com
16 Nov 06:06 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 15. November 2020 gegen 13:35 Uhr unternahm ein 70-jähriger erfahrener Bergsteiger aus dem Bezirk Villach-Land gemeinsam mit zwei Bekannten eine Bergtour von der Jochalm auf den Reißkofel in den Gailtaler Alpen. 200 Meter unterhalb des Kleinen Reißkofels stürzte der 70-Jährige aus unbekannter Ursache vom markierten Steig rund 150 Meter tödlich in eine Felsrinne ab. Da sich seine Begleiterinnen ohne Sichtkontakt beim Abstieg hinter ihm befanden, gingen sie an der Absturzstelle vorbei und bemerkten das Unglück vorerst nicht. In der Annahme der 70-jährige sei bereits voraus zur Jochalm zum abgestellten Auto gegangen, folgten sie ihm. Da er nicht beim Auto wartete alarmierten sie die Polizei.
Bei der daraufhin eingeleiteten Suchaktion, an welcher sich der Polizeihubschrauber der Fest Klagenfurt, der Flir-Hubschrauber der Fest Salzburg, 16 ÖBRD Einsatzkräfte der Bergrettung Kötschach-Mauthen und vier Mitglieder der AEG Hermagor beteiligten, konnte der Verunglückte gegen 17:45 Uhr von Bergrettungsmännern in einer Felsrinne 150 m unterhalb des Steiges tödlich verletzt aufgefunden werden.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg