Kaprun: Tödlicher Alpinunfall einer Wanderin

Slide background
Foto: Bergrettung Kaprun
Slide background
Foto: Bergrettung Kaprun
31 Aug 17:04 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine neunköpfige Wandergruppe war am 31. August 2020 unterwegs am Wanderweg in Richtung Schoppacherhöhe in Kaprun. Kurz vor dem Ziel auf einer Seehöhe von knapp über 2000 Meter stolperte eine 69-jährige Frau aus Niederösterreich und stürzte ca. 70 Höhenmeter über steiles Wiesengelände abwärts. Dabei erlitt die 69-Jährige tödliche Verletzungen. Die Frau wurde von dem Polizeihubschrauber geborgen.

Update der Bergrettung:

Eine 69-jährige Niederösterreicherin stürzte am Montagnachmittag im Bereich der Schoppachhöhe (Kaprun) über eine Rinne ab. Sie verstarb noch an der Unfallstelle.

Die Frau war mit einer Wandergruppe unterwegs vom Alpincenter in Richtung Maiskogel. Kurz vor der Schoppachhöhe (auf 1987 Meter) dürfte die Frau gestolpert sein. Sie stürzte 70 Höhenmeter über eine steile Rinne ab. Einer ihrer Begleiter setzte sofort einen Notruf ab und stieg zur Verunglückten ab und begann mit der Erstversorgung. Die Bergrettung Kaprun und das Rettungshubschrauberteam von Martin 6 wurden sofort (gegen 13 Uhr) verständigt, die Bergrettung vor allem aufgrund des aufkommenden Nebels und Regen. Die Kapruner Bergretter wurden vom Hubschrauberteam bis zur Nebelgrenze geflogen, ein Teil stieg zu Fuß zur Unglücksstelle auf. Der Notarzt von Martin 6 und der Bergrettungsarzt der Ortsstelle Kaprun wurden umgehend zur Niederösterreicherin und ihrem Begleiter abgeseilt und setzten die Reanimation fort. Da diese leider nicht erfolgreich war, wurde im Anschluss der Abtransport der tödlich Verunglückten durch das Hubschrauberteam der Libelle durchgeführt.

Die Bergretter stiegen zu Fuß ab; der Einsatz wurde um 15:38 Uhr beendet. Im Einsatz standen zehn Bergretter aus Kaprun, Polizei und das Rettungshubschrauberteam von Martin 6.


Quelle: LPD Salzburg, Bergrettung Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg