Ranggen: Tödlicher Alpinunfall am Roßkogel

Slide background
Symbolbild
© S.G., regionews.at
07 Nov 07:46 2020 von Sarah Gillhofer Print This Article

Nach einer Bergtour zum Roßkogel im Gemeindegebiet von Ranggen teilte in Pettnau lebender 31-jähriger deutscher StA gegen 11:40 Uhr des 06.11.2020 seiner Frau telefonisch teilte, dass er sich nun im Abstieg vom Gipfel befinde. Nachdem der Mann zum vereinbarten Zeitpunkt (14:00 Uhr) aber nicht zu Hause war, versuchte seine Frau ihn mehrmals telefonisch zu erreichen, was jedoch ohne Erfolg verlief. Nachdem ein Bekannter der Familie vorerst selber eine Suche nach dem Abgängigen unternommen hatte und die Suche bis zum Einsetzen der Dunkelheit aber erfolglos blieb, setzte dieser einen Notruf ab. Im Zuge einer organisierten Suchaktion konnte eine Mannschaft der Bergrettung den Mann gegen 20:27 Uhr unter dem Nordgrat des Roßkogel in einer steilen Rinne leblos auffinden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte der Mann beim Abstieg über den Nordgrat vom "Roßkogel" abgestürzt sein. Bei der Suchaktion waren 14 Mann der BR-OS-Innsbruck, 6 Hundeführer der Bergrettung, 6 Mann der BR-OS-Flaurling, 2 Alpinpolizisten und ein ortszuständiger Polizist der Polizeiinspektion Kematen im Einsatz.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer