Niederndorf: Todesfall beim Klettern

Slide background
Foto: Kletterer / Symbolbild
18 Sep 18:42 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 41-jähriger Deutscher besuchte gemeinsam mit zwei Freunden den Klettergarten in Niederndorf. Nachdem die 3er Gruppe bereits eine Route (4b) geklettert war, stieg der 41-Jährige gegen 12:00 Uhr im Vorstieg in eine weitere Route, ebenfalls 4b, ein. Der Mann wurde dabei von der befreundeten Kletterin gesichert. Nachdem der Deutsche problemlos das Top der Route erreicht hatte, wurde er passiv von der Kletterpartnerin abgeseilt. Nach ca. 5 m sackte der 41-Jährige jedoch plötzlich in sich zusammen und blieb bewusstlos im Seil hängen und teilweise auf einem dort befindlichen Podest liegen. Die Frau konnte das Seil fixieren, stieg unverzüglich zu dem Mann auf und stützte diesen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Der Deutsche wurde anschließend mittels Hubschraubers geborgen und in das Krankenhaus nach Kufstein verbracht, wo er letztlich aus bisher unbekannter Ursache verstarb. Es konnte keine äußeren Verletzungen festgestellt werden. Eine Obduktion wurde angeordnet.




Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg