Taxenbach hat wieder sichere Verbindung in die Kitzlochklamm

Slide background
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
29 Dez 17:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Brücke nach Unwettern im Vorjahr komplett neu errichtet

(LK) Nur über eine Brücke gelangt man auf dem Straßenweg vom Taxenbacher Ortszentrum über den Empachraingraben in die Kitzlochklamm – eines der Naturjuwele im Land und eine vielbesuchte Touristenattraktion. Diese Brücke wurde bei den extremen Unwettern im November 2019 komplett zerstört. „Bis zur Öffnung der Kitzlochklamm im Frühjahr 2020 wurde sie an derselben Stelle wieder aufgebaut. Damit wurde eine sichere Überquerung für die kommenden Jahrzehnte geschaffen“, betont Landesrat Josef Schwaiger.

2019 kamen rund 60.000 Gäste über diese Brücke in die Kitzlochklamm, im Corona-Jahr 2020 waren es immerhin 45.000. Die Pinzgauer Marktgemeinde Taxenbach hat das Referat Ländliche Verkehrsinfrastruktur mit der Bauabwicklung betraut. Die Brücke wurde erneut als Stahlträgerbrücke mit Lärchendielen und einem 1,2 Meter hohen Holzgeländer hergestellt. Der Abflussquerschnitt ist jetzt größer, die Spannweite wurde von ursprünglich sechs auf acht Meter erhöht.

Neubau in nur 31 Tagen

Der erste Corona-Lockdown verzögerte den für März 2020 geplanten Baustart für die Brücke um einen Monat. „Trotzdem war die Brücke rechtzeitig zur Öffnung der Kitzlochklamm nach nur 31 Arbeitstagen fertiggestellt. Danke an alle Beteiligten für den großen Einsatz“, betont Landesrat Josef Schwaiger.

Kitzlochklammbrücke: Daten und Fakten

  • Stützweite: 8,50 Meter
  • Lichte Höhe: rund 2,4 Meter
  • Fahrbahnbreite: 3,65 Meter
  • Länge: 9,34 Meter
  • Längsneigung: rund 16 Prozent
  • Endbaukosten: 90.763,68 Euro

Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: