Gastein: Suchaktion nach 45-Jährigen - tot gefunden

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© BM.I
19 Sep 18:04 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Abend des 17. September 2020 wurde die Polizei über einen 45-jährigen Abgängigen aus Litauen in Raum Bad Gastein informiert. Der Mann dürfte am 13. September mit seinem Pkw nach Sportgastein zum Wandern aufgebrochen sein. Sein Pkw konnte auf einem Parkplatz in Sportgastein vorgefunden werden. Am 18. September 2020 wurde eine Suchaktion durchgeführt. Es waren die Bergrettung Bad Gastein, Hundeführer der Hundestaffel, Alpinpolizisten, Diensthundeführer der Polizei sowie zwei Polizeihubschrauber im Einsatz. Die Suchaktion musste bei Einbruch der Dunkelheit abgebrochen werden. Am 19. September wurde die Suchaktion wieder gestartet und verlief bis dato erfolglos.
Jegliche Hinweise mögen bei der Polizeiinspektion Bad Gastein unter der TelNr 059133 5143 bekannt gegeben werden.

Personenbeschreibung:
Schlanke Statur, bekleidet mit dunkler Hose, dunkles langärmliges Shirt, Brillenträger, Strohhut

Update der Polizei:

Im Zuge der großen Suchaktion am 19. September 2020 konnte durch die Besatzung des Polizeihubschraubers der vermisste 45-jährigen Litauer tot in Bad Gastein im Bereich Hörkar gefunden werden. Am Sonntag dem 13. September 2020 fuhr der Litauer mit seinem Pkw nach Sportgastein und ging im Bereich des oberen Hörkarsees im weglosen Gelände talwärts. Dabei dürfte er zur dortigen Hörkaralm gekommen sein und von dort stieg er vermutlich über einen alten verfallen Steig in Richtung Anlauftal ab. Der Mann rutschte beim Abstieg im felsigen Gelände aus und stürzte rund 80 Meter ab.

Hinweise auf Fremdverschulden konnten nicht feststellt werden. Im Einsatz waren 38 Mann der Bergrettung Bad Gastein und Bad Hofgastein, sechs Hundeführer, die Alpinpolizei und ein Polizeihubschrauber.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg