Jakomini: Straßenbahn und Radfahrer kollidieren

Slide background
Foto: BF Graz)
27 Apr 13:20 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dienstagfrüh, 27. April 2021, kollidierte ein 38-jähriger Radfahrer mit einer Straßenbahn. Dabei wurde der Mann schwer verletzt.

Gegen 07:50 Uhr querte ein 38-jähriger Radfahrer aus dem Bezirk Graz-Umgebung auf Höhe Brockmanngasse die Fahrbahn der Conrad-von-Hötzendorf-Straße. Aufgrund einer Bremsung stürzte er über den Fahrradlenker auf den selbstständigen Gleiskörper und kollidierte in der Folge mit einer stadteinwärts fahrenden Straßenbahn. Trotz einer Notbremsung durch den 51-jährigen Straßenbahnführer wurde der 38-Jährige von der Straßenbahn mitgeschleift und eingeklemmt. Einsatzkräfte der Grazer Berufsfeuerwehr befreiten den Mann.

Nach der Erstversorgung wurde der 38-Jährige mit schweren Verletzungen ins Landeskrankenhaus Graz eingeliefert.

In der Straßenbahn wurden keine Personen verletzt.

Update der Feuerwehr:

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute Vormittag zu einer Personenrettung in die Conrad von Hötzendorf Straße alarmiert.
Die erstankommende Löschgruppe meldete sofort an die Ergänzungskräfte, dass sich eine Person im Bereich des vorderen Fahrwerkes befand. In einem sehr guten Zusammenspiel der Einsatzkräfte wurde die verletzte Person (ein Mann) vom ÖRK erstversorgt. Parallel dazu wurde von der Feuerwehr die Befreiung vorbereitet.
Dazu musste die Straßenbahn umfangreich gesichert werden. Es mussten spezielle Hebegerätschaften an der Straßenbahn angebracht werden. Dazu gehörten das Sperren des Fahrzeuggelenkes und die Durchführung von Hebe-Einschüben.
Nachdem einige Verkleidungsteile von der Straßenbahn entfernt wurden, ist die Straßenbahn in einem kontrollierten Hebevorgang angehoben worden. Kurz darauf wurde die Person aus der misslichen Lage befreit und wurde vom ÖRK zur weiteren Versorgung in das Krankenhaus gebracht.
Einsatzleiter Ing. Martin Trampusch: „Durch das professionelle Zusammenspiel der unterschiedlichen Einsatzkräfte konnte die Person rasch gerettet werden!“
Ein Kommandofahrzeug, zwei Löschgruppenfahrzeuge sowie das für derartige Einsätze konzipierte Schwere Rüstfahrzeug (SRF) waren seitens der Berufsfeuerwehr im Einsatz.


Quelle: LPD Steiermark, BF Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg