Ansfelden: Stadtgemeinde Ansfelden - Voranschlag beschlossen

Slide background
Foto: @fotokerschi
14 Feb 07:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Starkes ökologisches Investitionsprogramm macht Ansfelden fit für die Zukunft!

Der Gemeinderat hat am 11. Februar 2021 den Voranschlag für das Jahr 2021 einstimmig genehmigt. Auch dieser wurde nach der neuen Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung (VRV 2015) erstellt und weist im Finanzierungshaushalt, unter Einbeziehung der geplanten Investitionen, Einzahlungen in Höhe von € 52,644.100,- und Auszahlungen von € 54,605.400,- aus. Der Differenzbetrag wird durch die vorhandenen Rücklagen entsprechend abgedeckt.

Erster Voranschlag während Corona Krise

Die Corona Krise hat nicht nur gesundheitlich ihre Spuren hinterlassen, sie wird uns wohl auch 2021 noch maßgeblich begleiten. Die Budgetierung wird dadurch immer schwieriger, da nicht absehbar ist, wie sich die Einnahmen aus Ertragsanteilen und Kommunalsteuer zum einen, und Mehrausgaben durch mehr Krankenanstaltenbeiträge entwickeln. Wir werden die finanziellen Nachwirkungen noch länger spüren. Geld von Bund und Land ist dringend nötig, um zum einen zu investieren und zum anderen auch unsere vielen Leistungen für die Ansfeldnerinnen und Ansfeldner aufrecht zu erhalten.“, so Bgm. Manfred Baumberger.

Investition in die Zukunft

Für 2021 plant die Stadtgemeinde Ansfelden ein großzügiges Investitionsprogramm im Umfang von 7,5 Millionen Euro, welches Ansfelden nachhaltig fit für die Zukunft macht! So investiert die Stadt auch heuer massiv in das Feuerwehrwesen und somit in die Sicherheit aller Ansfeldnerinnen und Ansfeldner.

Einen wesentlichen Budget- Schwerpunkt bilden auch die finanziellen Mittel für die Schulsanierungen im Schulbezirk Haid. Der Stadtgemeinde Ansfelden ist es aber auch wichtig, nachhaltig und ökologisch zu investieren. So investiert die Stadt in den weiteren Ausbau der LED Straßenbeleuchtung und schafft weitere Mittel für den Ausbau der Radinfrastruktur. Budgetiert sind auch Mittel für den Grundstückskauf für das neue Altstoffsammelzentrum, welches das modernste im Bezirk Linz Land sein wird.

Die Stadtgemeinde Ansfelden hat außerdem immer schon ein großes Augenmerk drauf gelegt, fit für die digitalen Herausforderungen der Zukunft zu sein. Hier wird es nicht nur am Stadtamt weitere Schritte geben, sondern werden auch die Schulen einen echten Digitalisierungsboom erleben. Sie werden mit noch besserer Infrastruktur ausgestattet, um den Kindern und Jugendlichen einen zeitgemäßen Unterricht bieten zu können. Ansfelden ist es ein großes Anliegen Wege zu ebnen, dass Kinder so früh wie möglich digitale Kompetenz erfahren und so auch ihre Kreativität gefördert wird. Ansfelden investiert aber nicht nur in die Schulen, sondern wird Am Wagnerberg einen neuen Spielplatz errichten. In der Teichstraße in Freindorf werden außerdem neue Spielgeräte aufgestellt! Zusätzliche Mittel gibt es auch für wichtige Sport- Infrastrukturprojekte in unserer Stadt!

Neben diesen Projekte wird die Stadt natürlich auch die Sanierung der MS Ansfelden und die Sanierung des Erlebnisfreibades finalisieren. Beides sind echte „Leuchtturmprojekte“, auf die die Stadt mit Fug und Recht stolz sein kann!

„Ansfelden wird gerade jetzt- Corona Krise hin oder her- investieren. Denn wenn nicht jetzt wann dann, ist es Zeit in die Zukunft der Stadt und in die Zukunft unserer Kinder vor allem auch zu investieren. Das bringt regionale Wertschöpfung, sichert Arbeitsplätze in der Region und stärkt die Stadt in ihrem gesunden Wachstumsprozess. Gerade jetzt muss die öffentliche Hand investieren, und das tun wir! Es freut mich ganz besonders, dass wir auch ökologische Eckpfeiler für 2021 setzen konnten.“


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg