Stadt Linz, Stadt Steyr - Fahrzeuglenker versuchten die Flucht

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
11 Dez 06:36 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zu zwei Verfolgungsjagden kam es in der Nacht auf 11. Dezember 2020 in den Städten Linz und Steyr.

Am Linzer Bulgariplatz versuchte eine Streife gegen 19 Uhr einen Pkw zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle anzuhalten. Der vorerst unbekannte Lenker missachtete aber sämtliche Anhaltezeichen und beschleunigte sein Auto. Er fuhr über die Wankmüllerhof-, die Mulden- und die Wiener Straße, wo er mit etwa 100 km/h wieder stadteinwärts fuhr. Dabei missachtete er auch das Rotlicht einer Ampelanlage. Wieder am Bulgariplatz angekommen, fuhr er über den Parkplatz eines Supermarktes wieder auf die Wankmüllerhofstraße. Dort mussten einige Fahrzeuglenker des ankommenden Querverkehrs eine Vollbremsung einlegen und konnten so eine Kollision gerade noch verhindern. Der Flüchtende bog dann in die Reuchlinstraße ab, wo er am Ende der Sackgasse zum Stillstand kam. Der Lenker, ein 22-jähriger Iraker aus Linz, und sein Beifahrer, ein 26-jähriger Iraker, verließen das Fahrzeug und versuchten zu Fuß weiter zu flüchten. Beide konnten von den Polizisten nach kurzer Flucht angehalten werden. Der 22-Jährige konnte keinen Führerschein vorweisen, weil er keine Lenkberechtigung besitzt. Das war laut seinen Angaben auch der Grund seines Verhaltens gewesen. Wegen der deutlichen Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung wurde er zum Drogentest aufgefordert. Diesen verweigerte er. Sein Fahrzeug beschädigte er sich bei seiner Fahrt bei einer Kollision mit einem Randstein leicht. Mehrere Anzeigen wegen diverser Verkehrsübertretungen folgen.

In Steyr nahm gegen 0:40 Uhr ein 18-Jähriger aus Steyr den Firmen-Wagen seines Vaters ohne Erlaubnis in Betrieb. Letzterer verweilt gerade im Ausland. Gegen 1:50 Uhr wurde er damit in der Voralpenbundstraße von einer Polizeistreife mit 72 km/h gemessen. Die versuchte Anhaltung ignorierte er und fuhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit weiter Richtung Neuzeug/Sierning. Aufgrund seiner Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h verlor ihn die nachfahrende Streife aus dem Blickfeld. Gemeinsam mit einer weiteren Streife aus dem Bezirk Steyr-Land gelang es nach etwa einer Stunde den Pkw und schließlich auch den 18-Jährigen hinter dem Firmengebäude, in dem sein Vater arbeitet, wahrzunehmen. Dort hatte er sich versteckt. Als Begründung gab der Führerscheinlose an, seine Freundin besuchen haben zu wollen. Weil er nicht im Besitz einer Lenkberechtigung ist, habe er versucht zu entkommen. Er wird wegen des unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen und mehrerer Verkehrsübertretungen angezeigt. Der Wagen konnte dem Firmenbesitzer unbeschädigt ausgefolgt werden.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg