Tirol: Sperre auf B 186 Ötztal Straße nach Felssturz

Slide background
Der Felssturz im Überblick - aufgenommen von der Umfahrungsstraße aus.
Foto: Land Tirol
Slide background
Massive Fahrbahnschäden durch meterhohe Felsblöcke.
Foto: Land Tirol
Slide background
Einzelne Felsblöcke sind bis in die Ötztaler Ache gestürzt.
Foto: Land Tirol
17 Dez 18:16 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Umleitung über eine Gemeindestraße eingerichtet.

Nach einem Felssturz auf die B 186 Ötztal Straße heute, Donnerstagnacht, taleinwärts nahe des Gehördetunnels (Kilometer 33,960) zwischen Huben und Sölden muss dieser Verkehrsweg wegen Sanierungsarbeiten derzeit gesperrt bleiben. Über eine Gemeindestraße auf der gegenüberliegenden Seite der Ötztaler Ache wurde eine Umfahrung eingerichtet, die von Posten verkehrsgeregelt wird. In der Folge wird dann auf eine Ampelregelung umgestellt werden. Die Dauer der Sperre wird wegen weiterer Begutachtungen und entsprechend der notwendigen Sanierungsmaßnahmen noch festgelegt werden.

„Rund 50 bis 60 Meter oberhalb der Landesstraße sind etwa 200 Kubikmeter Felsmaterial ausgebrochen. Durch die herabstürzenden Felsbrocken wurde die Landesstraße auf eine Länge von mehreren Metern verschüttet und stark beschädigt. Die zwei größten Felsblöcke sind bis in die Ötztaler Ache gestürzt“, berichtete Landesgeologin Petra Nittel-Gärtner nach einem Lokalaugenschein vor Ort.

Durch den Felssturz wurden teilweise die Asphaltdecke als auch die Steinschlagschutznetze zerstört. Die herabgestürzten Felsblöcke weisen durchschnittliche Größen von einem bis drei Kubikmeter auf. Über eine Gemeindestraße auf der gegenüberliegenden Seite der Ötztaler Ache wurde eine Umfahrung eingerichtet, die von Posten verkehrsgeregelt wird. In der Folge wird dann auf eine Ampelregelung umgestellt werden.

Nittel-Gärtner weiters: „Noch heute, Donnerstagnachmittag, wird der Felsbereich von Experten einer Sanierungs-Fachfirma überstiegen. Auf Basis ihrer Ergebnisse werden dann die weiteren erforderlichen Sanierungsmaßnahmen samt Zeitplan festgelegt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Sanierungsarbeiten auf der Ötztal Straße im betroffenen Bereich längere Zeit in Anspruch nehmen werden.“


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg