Wien: Sonderaktionen im Rahmen illegaler Glücksspielhandlungen

Slide background
Foto: LPD Wien
Slide background
Foto: LPD Wien
06 Feb 12:27 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

05.02.2021 / 10., Bereich Troststraße:

Der Wiener Polizei ist es im Rahmen einer Sonderaktion mit Beamten der Finanzpolizei und der Gruppe für Sofortmaßnahmen gelungen, mehrere Personen beim illegalen Glücksspiel zu betreten.
In den Abendstunden des gestrigen Tages kam es zu der geplanten Sonderaktion, da sich im Zuge von Erhebungen der Verdacht erhärtete, dass in den Kellerräumen eines Wohnhauses illegales Glücksspiel betrieben wird. Mehrere Personen betraten und verließen das Wohnhaus ehe die Polizisten ins Wohnhaus gingen. Im Keller konnten mehrere Personen angetroffen werden. Einige versuchten durch Fenster zu flüchten, konnten jedoch von Polizeikräften, welche das Wohnhaus umstellten, angehalten werden.
Im Rahmen dieser Aktion wurden 29 Personen kontrolliert und gemäß dem Covid-19-Maßnahmengesetz angezeigt. Zwei davon wurden gemäß fremdenrechtlicher Bestimmungen festgenommen.
Die Beamten der Finanzpolizei beschlagnahmten fünf illegale Glücksspielgeräte, drei illegale Pokertische sowie ein Cashcenter mit einem Inhalt von € 5.000.-. Weiters wurden drei Anzeigen nach dem allgemeinen Sozialversicherungsgesetz sowie zwei Anzeigen nach dem Arbeitslosenversicherungsgesetz gelegt.
Durch Beamte des Einsatzteams der Stadt Wien unter der Leitung der Gruppe für Sofortmaßnahmen, konnten Übertretungen nach dem Meldegesetz, Feuerpolizeigesetz, Tabakgesetz, Preisauszeichnungsgesetz sowie nach dem Jugendschutzgesetz festgestellt werden.
Beamte der Wiener Netze montierten drei Stromzähler sowie einen Gaszähler ab, da der Verdacht besteht, dass Strom und Gas illegal bezogen wurden.
Im Zuge dieses koordinierten Einsatzes war die Polizei mit Beamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten, des Bundeskriminalamts, des Landeskriminalamts, der Bereitschaftseinheit, der WEGA, sowie der Polizeidiensthundeeinheit im Einsatz.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg