Innsbruck: Schneelast sorgt für Gefahr durch umstürzende Bäume

Slide background
Die Schwarzkiefer vor dem Haus der Musik: Selbst gesunde, stabile Bäume können unter der Schneelast zusammenbrechen.
Foto: IKM/A. Dullnigg
15 Jän 20:08 2021 von Redaktion International Print This Article

Achtsamkeit bei Spaziergängen in Parkanlagen und Aufenthalt unter Bäumen

Die derzeitigen Schneemassen halten die Tiroler Landeshauptstadt auf Trab. Sobald im Winter reichlich Schnee fällt, kommt auch die Zeit der Warnschilder vor Dachlawinen. Doch nicht nur auf Dächern ist Schnee ein Problem, auch Bäume können der Belastung oft nicht standhalten. Sammelt sich dort der Schnee zentimeterdick, werden Äste dadurch enorm strapaziert. Im schlimmsten Fall drohen sie durch die Schneelast einzubrechen. Bei einem sogenannten Schneebruch handelt es sich um einen Baumschaden, der durch eine hohe Schnee- oder Eislast verursacht wird.

Die hohe Niederschlagsmenge in den vergangenen Tagen hat bereits dazu geführt, dass schon einige Äste und Bäume im Innsbrucker Stadtgebiet unter der großen Schneelast abgebrochen bzw. umgestürzt sind. So konnte unter anderem die Schwarzkiefer zwischen dem Haus der Musik Innsbruck und der Hofkirche der enormen Schneelast nicht mehr Stand halten und ist umgestürzt. Glücklicherweise gab es keine Personen- oder Sachschäden. Im Frühjahr wird eine entsprechende Ersatzpflanzung durch das städtische Amt für Grünanlagen erfolgen.

Warnung vor Schneebrüchen

Eindringlich gewarnt wird bei Spaziergängen in Parkanlagen oder längeren Aufenthalten unter Bäumen: „Ein dick in Weiß gehüllter Baum sieht schön aus, doch er kann auch gefährlich werden. Ich appelliere an die Bürgerinnen und Bürger, sich dieser Gefahr bewusst zu sein und achtsam zu bleiben“, betont Bürgermeister Georg Willi.



Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: