St. Veit an der Glan: Schneebrett ausgelöst - selbst ausgegraben

Slide background
Foto: Lawine Schnee / pixabay / Hans / Symbolbild
17 Jän 17:19 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 16. Jänner 2021 unternahm ein 64-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt mit seiner 38-jährigen Tochter auf der Flattnitz eine Schitour auf den Hirnkopf. Außerhalb der Waldgrenze verließen sie den Normalweg und wollten über bereits verspurtes Gelände auf den Bergrücken aufsteigen. Kurze Zeit später verlor sich die bereits vorhandene Spur im windverfrachteten Schnee und beide gingen im unverspurten Gelände bergwärts. Auf 1800 m Seehöhe löste sich ein ca. 40 m breites und 2,5 m hohes Schneebrett, wodurch der Mann einige Meter mitgerissen wurde, aber auf der Oberfläche unverletzt zu liegen kam. Seine Tochter wurde vom Schneebrett nicht erfasst. Von einem zufällig vorbeikommenden Skitourengeher wurde die Lawinenauslösung der LAWZ gemeldet und von dieser die Rettungskette in Gang gesetzt. Ein Rettungseinsatz war aber nicht mehr erforderlich, da der Mann und seine Tochter selbständig ins Tal abfahren konnten.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg