Reißeck: Schitourengeherin mit Hubschrauber vom Berg geholt

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
04 Apr 17:14 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 4. April 2021 gegen 09:30 Uhr war eine 29-jährige Frau aus dem Bezirk Hermagor mit drei Bekannten auf einer Schitour von der Teuchl, Gemeinde Reißeck, Bezirk Spittal an der Drau, zum Dechant unterwegs.


Kurz unterhalb der Dechantalm, auf einer Seehöhe von ca. 1.680 Metern, musste die Gruppe einen Lawinenstrich, der den von ihnen benützten Forstweg verschüttet hatte, queren.
Beim Überqueren des hartgefrorenen Schnees rutschte die Frau beim Aufsetzen ihres Tourenschis in der Aufstiegspur seitlich weg, kam zu Sturz und rutschte anschließend über eine ca. 38 Grad steile Rinne talwärts, wo sie nach ca. 100 Höhenmetern Absturz im Gelände zum Liegen kam. Dabei zog sich Tourengeherin Verletzungen unbestimmten Grades zu.


Ihre Begleiter setzten die Rettungskette in Gang und leisteten Erste Hilfe. In weiterer Folge wurde die verletzte Schitourengeherin durch die Crew des Rettungshubschraubers C7 ärztlich versorgt und in das Krankenhaus Spittal an der Drau geflogen.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg