Tirol: Rund 49,1 Millionen Euro an Wirtschaftsförderung im Jahr 2019

Slide background
LRin Zoller-Frischauf: „Sinn und Zweck der Wirtschaftsförderung ist es, ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum anzustoßen, um bestehende Arbeitsplätze abzusichern und neue zu schaffen.“
Foto: Land Tirol/Die Fotografen
26 Aug 03:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LRin Zoller-Frischauf: „Nachhaltiges Wirtschaftswachstum anstoßen sowie bestehende Arbeitsplätze absichern und neue schaffen“

Für das Jahr 2019 genehmigte das Land Tirol Wirtschaftsförderungen in der Gesamthöhe von rund 49,1 Millionen Euro für 2.014 Projekte. Dadurch wurde ein Investitionsvolumen von rund 350 Millionen Euro ausgelöst. Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf: „Sinn und Zweck der Wirtschaftsförderung ist es, ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum anzustoßen, um in weiterer Folge bestehende Arbeitsplätze abzusichern und neue zu schaffen. Es geht darum, den Standort Tirol wettbewerbsfähig und zukunftsfit zu halten und die Tiroler Wirtschaftstreibenden bei ihren Projekten gezielt zu unterstützen. Dadurch können wir Investitionen anregen. Gleichzeitig ist es unser Ziel, die starke Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft weiter auszubauen sowie Ansiedelung und Ausbau von Unternehmen voranzutreiben.“ Mit dem Wirtschaftsförderungsprogramm sowie der Innovations- und Technologieförderung wurden in Summe 4.738 Arbeitsplätze neu geschaffen bzw. abgesichert.

Mit der Konjunkturoffensive 2020 der Tiroler Landesregierung gebe es nun weitere Möglichkeiten der Wirtschaftsförderung, berichtet die Wirtschaftslandesrätin. „Die Tiroler Kleinunternehmerförderung und das Impulspaket Tirol wurden temporär mit einem zusätzlichen Konjunkturbonus in der Höhe von 5 Prozent ausgestattet. Zudem können Förderungen im Rahmen des Impulspaket Tirol nun von allen Unternehmen in Anspruch genommen werden“, so Zoller-Frischauf. Im Bereich Digitalisierung habe man bereits die Aufstockung der Mittel für die Tiroler Digitalisierungsförderung vorgenommen und sei nun in der Lage weitere Projekte zu unterstützen. „Wir müssen jetzt in Zukunftsbereiche investieren, um nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu unterstützen, den Standort zu stärken und heimische Arbeitsplätze zu sichern“, betont Zoller-Frischauf, die abschließend festhält: „Gemeinsam mit der Investitionsprämie des Bundes liegt nun ein attraktives Förderungsprogramm vor. Selten zu vor haben sich Investitionen so gerechnet wie heute. Unternehmen, die jetzt in Zukunftsbereiche investieren, profitieren doppelt – sie machen sich zukunftsfit und erhalten eine hohe Unterstützung durch die öffentliche Hand.“

Factbox Förderungen Tiroler Bezirke

Imst: 4 Millionen

Innsbruck-Stadt: 11,8 Millionen

Innsbruck-Land: 7,7 Millionen

Kitzbühel: 1,3 Millionen

Kufstein: 5,2 Millionen

Landeck: 3,6 Millionen

Lienz: 6,8 Millionen

Reutte: 3,6 Millionen

Schwaz: 5 Millionen


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg