Oberösterreich: Regierung kündigt leichte Lockerungen der derzeitigen Covid-19-Maßnahmen an

Slide background
Regierung kündigt leichte Lockerungen der derzeitigen Covid-19-Maßnahmen an
Foto: Matthias Lauber
02 Dez 12:30 2020 von Lauber Matthias Print This Article

ÖSTERREICH. Die Regierung hat Mittwochmittag leichte Lockerungen der Covid-19-Maßnahmen angekündigt. Für die Gastronomie beispielsweise ist es aber noch eine längere Durststrecke. Ab 07. Dezember 2020 kehren die Pflichtschulen wieder zum Präsenzunterricht zurück, Oberstufen bleiben mit Ausnahme der Maturaklassen bis Weihnachten vorerst im Distance-Learning. Ebenso öffnet am 07. Dezember 2020 wieder der Handel, die körpernahen Dienstleistungen, sowie die Museen und Bibliotheken, allerdings mit der bereits bekannten 10 Quadratmeter-Regelung und beispielsweise mit Eingangskontrollen, zudem besteht Maskenpflicht. Die Ausgangssperre wird per 07. Dezember 2020 wieder auf den Zeitraum zwischen 20:00 und 06:00 Uhr beschränkt, sprich wie beim "Lockdown light". Für Bereiche wie die Gastronomie und Hotels stellte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) eine Öffnung erst ein Monat später per 07. Jänner 2021 in Aussicht. Die Weihnachtsfeiertage über sowie zum Jahreswechsel soll es möglich sein, mit bis zu 10 Personen feiern zu können. Dadurch soll ein dritter Lockdown durch eine zu schnelle Öffnung verhindert werden, heißt es. "Wir werden auf manches Vertraute - wie Firmenweihnachtsfeiern - verzichten müssen, aber mit einer Hoffnung, ganz gut ins neue Jahr starten zu können", ergänzt Vizekanzler Werner Kogler (Grüne).


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: