Salzburg: Radweg zwischen Zederhaus und St. Michael weiter ausgebaut

Slide background
Landesrat Josef Schwaiger beim Lokalaugenschein des Radwegs von Zederhaus nach St. Michael im Lungau, im Bild (v.l.n.r.): Hans Pfeifenberger, Güterwegeerhaltungsverband Lungau, Alfred Pfeifenberger, Bgm .a.D., LR Josef Schwaiger, Reja Falkensteiner, Land Salzburg, Thomas Kößler, Bgm. Zederhaus und Hannes Primoschitz, Land Salzburg.
Foto: Land Salzburg/Michael Rausch
31 Okt 06:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Land Salzburg und Gemeinden investieren in mehr Verkehrssicherheit

(LK) Zwischen Fell in St. Michael im Lungau und Zederhaus liegen mehrere kleinere Siedlungen die derzeit nur zu Fuß entlang der schmalen und sehr starke befahrenen „L212 Zederhauserstraße“ erreichbar sind. „Nun wurde ein in einem ersten Bauabschnitt zwischen Mesnerbauer und Lenzlbrücke im Gemeindegebiet Zederhaus eine Geh- und Radwegverbindung zwischen den beiden Gemeinden errichtet und damit die Verkehrssicherheit deutlich verbessert“, so Landesrat Josef Schwaiger bei einem Lokalaugenschein.

Im Jahr 2011 wurde mit dem Radweg L212 St. Michael im Lungau nach Baulos Zickenberg der bislang letzte Bauabschnitt des Radweges auf Gemeindegebiet von St. Michael fertiggestellt. Dieser endet derzeit jedoch abrupt rund 400 Meter vor dem St. Michaeler Ortsteil Fell im Freiland der schmalen, kurvigen und unübersichtlichen „L212 Zederhauserstraße“. Nunmehr wurde mit dem Bauabschnitt Mesnerbauer und Lenzlbrücke ein wesentlicher Teil des Lückenschlusses zwischen St. Michael und Zederhaus für den Geh- und Radverkehr frei gegeben. „Es freut mich, dass mit der Fertigstellung dieses Bauabschnitts ein wesentlicher Schritt Richtung Lückenschluss gelungen ist und die Radfahrer ihre Wegstrecke sicher zurücklegen können“, betont Landesrat Stefan Schnöll.

Auch für Familien nutzbar und sicher

„Mit dem neuen Geh– und Radweg wird nun auch für Familien eine nutzbare und vor allem sichere Lösung geschaffen. Auf einer Länger von 1,4 Kilometer wurde ein 2,5 Meter breiter Weg errichtet. Die Baukosten für diesen Abschnitt belaufen sich auf 475.000 Euro. In zwei weiteren Bauabschnitten sollen die beiden Orte auf einer Länge von rund 4,1 km miteinander verbunden werden“, so Landesrat Schwaiger.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg