Salzburg: Optimal vorbereitet auf den ersten Job

Slide background
Landesrätin Andrea Klambauer (ganz links), Bettina Berger (2. von rechts) und akzente-Geschäftsführer Alexander Mitter (ganz rechts) helfen bei der Bewerbung. Hannah Fuchs-Weikl (2. von links) und Jonas Deutschmann (in der Mitte) haben vom Verein akzente schon Hilfe bekommen.
Foto: akzente
22 Mai 20:00 2021 von Print This Article

akzente Jugendinfo bietet umfassenden Service zu Jobsuche und Bewerbung / Fotoaktion verlängert

ACHTUNG: BILDER HIER HERUNTERLADEN!!!

(LK)  Mit dem ersten Job betreten Jugendliche Neuland, viele Fragen sind offen, schließlich will man sich bestmöglich präsentieren. Ansprechende Unterlagen sind das A und O. „Bei der akzente Jugendinfo bekommen junge Menschen konstruktives Feedback sowie ein kostenloses Foto. Wir unterstützen sie bei den ersten Schritten auf dem beruflichen Weg und Unternehmen ist mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen ebenso geholfen“, zeigt sich auch Jugendlandesrätin Andrea Klambauer über das breite Unterstützungsangebot erfreut.

Ein umfassendes Angebot zum Thema Bewerbungen und Jobsuche bietet aktuell die akzente Jugendinfo. Vom Fotoshooting bis hin zum Bewerbungscheck erhalten junge Leute bei jedem Schritt ihrer Bewerbung hilfreiche Unterstützung. „Besonders in jüngster Zeit war eine deutlich höhere Nachfrage zu bemerken“, berichtet Julia Tumpfart, Leiterin der akzente Jugendinfo. Mitarbeiterinnen bieten Jugendlichen konstruktives Feedback an – eine gute Bewerbung zu verfassen will schließlich erst gelernt sein: „Man soll sich nicht zu viel verkaufen, aber auch nicht zu wenig. Darüber hinaus sollen natürlich auch noch Stil, Grammatik und Rechtschreibung korrekt sein, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen“, erklärt Bettina Berger von der Jugendinfo.

„Cheese“ für die perfekte Bewerbung

Ergänzt wird das Angebot durch die Bewerbungsfoto-Aktion, die erstmals im März und April, zur Bewerbungshochphase für Ferial- und Sommerjobs stattgefunden hat und von den Jugendlichen begeistert angenommen wurde. Bewerbungswillige haben so die Möglichkeit, schnell, unkompliziert und vor allem kostenlos professionelle Bewerbungsfotos machen zu lassen, um ihren Bewerbungen den letzten Schliff zu verleihen. Aufgrund der großen Nachfrage wird es wieder fixe Termine geben, auf individuelle Anfrage sind aber auch jederzeit Fotoshootings möglich.

Im Angebot: Festspiel-Ordner, Pferdepflegerin oder Gastrojob

Allzu lange ist es nicht mehr bis zu den Sommerferien, dennoch gibt es noch einige richtig coole Angebote: Bei den Salzburger Festspielen werden Leute für den Kostümfundus oder den Saaldienst gesucht, Pferdebetreuung ist gefragt, aber auch technische Jobs sowie Beschäftigungen in der Gastronomie sind ausgeschrieben. Alle Stellen sind auf der akzente-Ferialjobplattform zu finden.

Alles, was beim Job Recht ist

Wer sich um Rechte und Pflichten rund um Jobs und Arbeit informieren möchte, kann das auf der neuen Infoplattform Kenn’ dein Recht des Österreichischen Jugendportals tun. „Hier lässt das Team der akzente Jugendinfo sein Wissen einfließen. Arbeitswillige finden hier Antworten auf viele Fragen zum ersten Job“, so Landesrätin Andrea Klambauer über die neue Plattform. LK_210521_60 (sm/mw)

 

Medienrückfragen: Melanie Reinhardt, Büro Landesrätin Andrea Klambauer, Tel.: +43 662 8042-4910, Mobil: +43 664 5405895, E-Mail: [email protected]

Redaktion: Landes-Medienzentrum


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: