Geidorf: Öffentliche Fahndung nach Raub - Die Polizei sucht Zeugen - Gefasst!

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

18 Aug 16:02 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wie berichtet, fahndet die Polizei nach einem Raubüberfall auf eine Bankfiliale Dienstvormittag, 18. August 2020, nach zumindest zwei flüchtenden Tätern. Nun liegen Bilder aus der Überwachungskamera vor – die Polizei sucht nach Hinweisen und Zeugen.

Gegen 10.21 Uhr betraten zwei bislang unbekannte und jeweils mit Mund-Nasen-Schutz maskierte Männer eine Bankfiliale in der Theodor-Körner-Straße in Graz. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich, neben dem Bankangestellten, zwei weitere Kunden im Foyer bzw. waren diese dabei die Filiale zu verlassen. Beide konnten die Tat offenbar nicht eindeutig beobachten. Einer der Täter bedrohte den hinter dem Schalter befindlichen Angestellten in der Folge mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe und forderte Geld. Die beiden dunkel gekleideten Männer mit Kappe bzw. Kapuze flüchteten schließlich zu Fuß und mit Bargeld in bislang unbekannter Höhe aus der Filiale. Eine eingeleitete Alarmfahndung nach den Flüchtenden verlief bisher ohne Erfolg. Verletzt wurde niemand.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge, könnten die Täter im Anschluss mit einem dunkleren Kombi (möglicherweise BMW, älteres Baujahr) geflüchtet sein. Diesbezüglich soll es einen Zeugen – einen Mann mit Kinderwagen gegeben haben – welcher die Täter auf der Flucht im Bereich Schröckingerweg/Vogelweiderstraße beobachtet haben soll. Der bislang unbekannte Zeuge wird ersucht, sich bei der Polizei zu melden.

Hinweise sind an den Journaldienst des LKA Steiermark unter 059133/60-3333 erbeten.


Erstmeldung der Polizei:

Kurz vor 10.30 Uhr dürften Unbekannte eine Bankfiliale in der Theodor-Körner-Straße mit einer Schusswaffe betreten haben, um einen Überfall zu begehen. Die Verdächtigen flüchteten mit einem bislang unbekannten Fahrzeug. Eine Alarmfahndung unter Einbindung verschiedenster Polizeistreifen läuft. Näheres ist derzeit nicht bekannt. Die Ermittlungen laufen.


Update 20.11.2020

Nach der Veröffentlichung der Fahndungsbilder konnten zwei Tatverdächtige in Wien festgenommen werden. Aufgrund laufender Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien, können derzeit keine näheren Details bekanntgegeben werden.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg