Schladming: "Nightrace2 verlief ruhig

Slide background
Foto: LPD Stmk/Knapp
Slide background
Foto: LPD Stmk/Knapp
Slide background
Foto: LPD Stmk/Knapp
Slide background
Foto: LPD Stmk/Knapp
Slide background
Foto: LPD Stmk/Knapp
27 Jän 06:46 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Erwartungsgemäß ruhig verlief der 24. FIS-Alpine-Nachtslalom am 26. Jänner 2021 in Schladming. Die Polizei zieht eine vorläufige Bilanz.

Ohne Zuseher und unter hohen Sicherheitsvorkehrungen ging das heutige "Erwartungsgemäß ruhig verlief der 24. FIS-Alpine-Nachtslalom am 26. Jänner 2021 in Schladming. Die Polizei zieht eine vorläufige Bilanz." am Zielhang der Planai über die Bühne. Während in den vergangenen Jahren mehrere zehntausend Besucher nach Schladming pilgerten, um neben dem Slalom auch auf der allseits bekannten "Partymeile" zu feiern, glich die zweitgrößte Stadt des Bezirkes im heurigen Jahr nahezu einer "Geisterstadt".

Neben zahlreichen Security-Kräften im Innenbereich des Veranstaltungsgeländes sorgten auch polizeiliche Einsatzkräfte unterschiedlichster Einheiten für die Umsetzung der behördlichen Auflagen. "Ich bin erfreut, dass uns die Umsetzung unserer Konzepte so gut gelungen ist und wir dadurch zu einem gelungenen Sportevent beitragen konnten", zeigt sich der Einsatz- und Bezirkspolizeikommandant von Liezen, Oberstleutnant Siegmund Schnabl, zufrieden. "Eine solche Ruhe in Schladming habe selbst ich noch nie erlebt", ergänzt der Alpinpolizist, der seit Herbst 2003 Dienst im Bezirk verrichtet und selbst bereits über 16 Nachtslaloms und eine Ski-WM (2013) in Schladming miterlebt hat.

Großes Danke für Disziplin

Zaungäste hatten heuer aufgrund des Sichtschutzes rund um das Planai-Stadion kaum eine Chance, sich einen Blick auf das Rennen zu ergattern. Rund um die Absperrungen patrouillierten Beamte der Einsatzeinheit sowie Polizei-Diensthundeführer. Entlang der Piste und im Steilhang stand die steirische Alpinpolizei im Einsatz, deren Leiter Schnabl ist. "Wir haben bislang keinen einzigen Zwischenfall registriert. Auch in Sachen Einhaltung von Corona-Schutzmaßnahmen gab es bisher keine einzige Anzeige. Das freut uns und zeigt auch die tadellose Disziplin der Ski-Fans in und um Schladming. Auch dafür gebührt ein großer Dank an die Menschen und alle die dazu beigetragen haben", so Schnabl.

Was das 25-jährige Nightrace-Jubiläum im nächsten Jahr betrifft, zeigt man sich auch bei der Polizei zuversichtlich. Der Ticket-Vorverkauf für den 25. Jänner 2022 hat ja bereits begonnen. "Wir werden uns auch im kommenden Jahr wieder ausreichend auf die Herausforderungen einstellen und gut vorbereitet sein", so Schnabl.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg