Kärnten: Neuer Imagefilm macht Lust auf „Kärnten – It’s my life“

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
03 Dez 06:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser, LR Gruber: Kurzvideo zeigt die Vorzüge Kärntens als Lebens- und Wirtschaftsraum – Ab morgen, 11 Uhr, auf allen Video- und Social Media Kanälen des Landes abrufbar

Klagenfurt (LPD). „Aus allem ausbrechen und sich wirklich frei fühlen“ – was nach einem Hollywoodfilm aussieht, ist jener Werbespot, der morgen, Donnerstag, erstmals online geht, und ab dann die Standortmarke Kärnten als Wirtschafts- und Lebensraum präsentieren wird. „Abseits unserer wunderschönen Landschaft, geprägt von Bergen und Seen, hat Kärnten auch als Wirtschaftsstandort einiges zu bieten. Wir wollen gerade jetzt zeigen, was unser Bundesland ausmacht, und unser Land sichtbar machen“, betonten LH Peter Kaiser und LR Martin Gruber. Zielgruppe sind Unternehmen, Forscher, Studenten sowie Facharbeitskräfte vor allem aus den Märkten Süddeutschland, Italien, Slowenien und den anderen Österreichischen Bundesländern. Der Film, produziert von der heimischen Montenero Productions, soll künftig bei Kongressen, Messen und anderen Veranstaltungen Lust auf „Kärnten – It´s my life!“ machen. Er ist ab morgen, 11 Uhr, auf allen Video- und Social Media Kanälen des Landes (Facebook und Instagram @landkaernten, Youtube/Land Kärnten und kärnten.tv) zu sehen.

„Dieser Film ist eine Wucht! Er zeigt die Stärken unseres Bundeslandes Kärnten, seine Schönheiten, seine Attraktivität, aber auch seine Entschleunigung gegenüber Weltstädten, gegenüber anderen Bereichen dieser Erde“, schwärmt Kaiser. Kärnten biete die Möglichkeit, zu arbeiten wo andere Urlaub machen, die schöne Landschaft zu genießen und gleichzeitig in die Hochtechnologie einzutauchen. Der Landeshauptmann weiß: „All das sind Werte, die kaum eine andere Region dieser Erde in so zusammengefasster Kraft bieten kann.“

„Gerade jetzt braucht die Wirtschaft, aber auch das gesamte Bundesland Kärnten, Signale, dass es eine gute Perspektive für Morgen gibt, und dass Politik und Verwaltung auch an dieser guten Perspektive arbeiten“, so Gruber. Der Film habe so gut wie kaum ein anderes Medium eingefangen, was Kärnten ausmacht und warum Kärnten die richtige Wahl sowohl für Arbeitnehmer als auch für Unternehmen ist, die sich hier ansiedeln wollen.

„Wesentliche Werte hinter der Standortmarke sind Offenheit, Gestaltungslust und Internationalität. Diese Aspekte in einen Standortfilm abzubilden war die große Herausforderung und Aufgabe. Ich glaube, dass ist sehr gut gelungen. Ich bedanke mich bei allen Akteuren und beim Filmteam, für diese tolle Arbeit“, sagt Markus Bliem, Leiter der Strategischen Landesentwicklung.

„Ab Jänner 2021 soll darüber hinaus ein Standortmagazin in mehreren Sprachmutationen erscheinen. Geplant sind auch Imagekampagnen in den Zielmärkten Österreich, Italien und Slowenien sowie eine Bildungskampagne in Kooperation mit den Kärntner Bildungsinstitutionen in Slowenien, Kroatien und Bosnien.“



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg