Salzburg: Nach Corona-Infektion von Regierungsmitglied - Alle vorsorglichen Tests negativ

Slide background
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
25 Sep 18:25 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zehn Kontaktpersonen der Kategorie 1 in häuslicher Quarantäne

(LK) Nach der Infektion von Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl mit dem Corona-Virus, die Donnerstagfrüh mittels Schnelltest bestätigt wurde, ergab das umfangreiche Contact Tracing der Gesundheitsbehörden bis dato: Zehn wurden als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft, weitere elf als Kategorie 2. Wie berichtet wurden die anderen sechs Regierungsmitglieder negativ auf Covid-19 getestet. Auch die Ergebnisse der vorsorglich getesteten 130 Personen waren alle negativ.

Es sind gute Neuigkeiten, die heute unter anderem von den Gesundheitsbehörden der Bezirkshauptmannschaften im ganzen Land kommen.

  • Auch der bis Freitagmittag ausständige PCR-Test von Landesrätin Maria Hutter fiel negativ aus. Somit wurden alle Regierungsmitglieder außer Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl negativ auf das Corona-Virus getestet.

  • Die Tests der 130 vorsorglich getesteten Landesmitarbeiter und Abgeordneten fielen bis dato ebenfalls alle negativ aus.

  • Die Gesundheitsbehörden haben in diesem Zusammenhang derzeit zehn Kontaktpersonen der Kategorie 1 ermittelt, weitere elf wurden als Kategorie 2 eingestuft.

Regierung und Landesverwaltung voll einsatzfähig

Auch Landesrätin Andrea Klambauer und Landesrat Josef Schwaiger befinden sich als Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne, Landesrätin Maria Hutter erhielt von der zuständigen Gesundheitsbehörde Auflagen, sie muss ihre sozialen Kontakte einschränken. Konkret befindet sich eine Führungskraft des Landesdienstes als Kategorie 1-Person abgesondert zu Hause, weitere vier Personen wurden als Kategorie 2 eingestuft und sind verkehrsbeschränkt. Die Regierung wie auch Teile der betroffenen Landesverwaltung arbeiten indes im Homeoffice uneingeschränkt weiter. So ist es auch bei den Mitarbeitern des Regierungsbüros von Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl. Sechs Personen arbeiten von zu Hause aus, die Agenden von Stöckl übernimmt wie berichtet Landeshauptmann Wilfried Haslauer.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg