Enns: Mitschüler "abgezogen" – weitere Opfer gesucht

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
28 Okt 18:11 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei 14-jährigen Schülern der NMS in Enns, einem 16-jährigen Beschäftigungslosen sowie einem 13-jährigen strafunmündigen Schüler der NMS werden zahlreiche Körperverletzungen, Nötigungen und Raubstraftaten in wechselweisem Zusammenwirken an Schülern zwischen zehn und 14 Jahren im Umfeld des Schulzentrums Enns und auch im Ennser Stadtgebiet vorgeworfen.
Indem die beiden 14-Jährigen und der 13-Jährige vorwiegend in der Schule bzw. deren Umfeld andere Kinder verprügelten, verschafften sie sich unter den Schulkindern den Ruf als "aggressive Schläger". In der Folge nötigten sie den stark eingeschüchterten Kindern Geldbeträge zwischen 50 Cent und 50 Euro und auch Getränke und Essen sowie deren Fahrräder ab.
Die Raubforderungen wurden zum Teil auch mit Schlägen untermauert. Mit dem erbeuteten Bargeld kauften sich die Beschuldigten Zigaretten und Genussmittel. Den Opfern wurden Schläge angedroht, sollten sie Anzeige bei der Polizei erstatten.
Die Opfer waren derart eingeschüchtert, dass diese weder den Eltern noch den Lehrern von den Vorfällen erzählten.
Die beiden 14-Jährigen und der 16-Jährige wurden am 24. Oktober 2020 über Anordnung der Staatsanwaltschaft Steyr festgenommen und nach der Einvernahme in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Der 13-Jährige wurde seitens der Direktion von der Schule suspendiert.


Weitere Opfer mögen sich bitte bei der Polizeiinspektion Enns unter der TelNr. 059133-4132 melden.
Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte zeigt keine Scheu und erstattet gemeinsam mit euren Eltern Anzeige bei der Polizei. Eure Angaben werden vertraulich behandelt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg