Linz: Mehrparteienhausdach brannte - Nachtrag

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
01 Feb 18:37 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Es wird berichtet, dass der Brand durch einen 41-jährigen Bewohner des Mehrparteienhauses herbeigeführt wurde. Der afghanische Asylwerber stellte einen Holzkohlegrill auf das Blech eines Vordaches und entzündete Kohlen in einem Kohlenkorb. Da er diesen direkt auf dem Blech abstellte geriet die Holzkonstruktion des Dachstuhles in Brand. Lösch- und Kühlversuche durch den Bewohner blieben ohne Erfolg, der Brand wurde von der Feuerwehr gelöscht.
Der 41-Jährige ist zur Brandverursachung geständig und wird der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt. Die entstandene Schadenshöhe beträgt mehrere hunderttausend Euro.


Meldung vom 24.12.2020:
Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet am 23. Dezember 2020 gegen 18 Uhr in Linz das Dach eines Mehrparteienhauses in Brand. Aufgrund des Feuers und der Rauchentwicklung mussten die Bewohner des Hauses evakuiert werden. Die Feuerwehr löschte den Brand, die umliegenden Straßen wurden während des Einsatzes polizeilich abgesperrt. Gegen 23:15 konnte das Feuer endgültig gelöscht werden. Aufgrund der Rauchentwicklung und Eindringen des Löschwassers sind einige Wohnungen vorerst nicht bewohnbar. Die Spurensicherung wurde durchgeführt – genauere Ermittlungen werden vom Brandermittler noch durchgeführt. Die Bewohner des Hauses blieben unverletzt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg