Oberösterreich: Mehrere Anzeigen bei Schwerpunktkontrolle gegen Drogen im Straßenverkehr

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
21 Jun 05:26 2021 von Redaktion International Print This Article

In der Nacht zum 21. Juni 2021 führte eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung OÖ Schwerpunktkontrollen mit Hinblick auf "Drogen im Straßenverkehr" durch.

Um 00:38 Uhr waren zwei Linzer mit ihren Fahrzeugen auf der B 1 unterwegs. Dabei überholten sie sich mehrmals gegenseitig und rasten mit einer Geschwindigkeit von über 170 km/h statt der erlaubten 70 km/h in Richtung Traun. Bei einer Tankstelle in Traun führten die Polizisten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch. Die Polizisten stellten fest, dass beide Lenker alkoholisiert waren und unter Kokaineinfluss standen. Beide Lenker gaben auch zu, aus Spaß ein Rennen gegeneinander gefahren zu sein.

Ein 25-jähriger Linzer, der ebenfalls unter Drogeneinfluss sein Fahrzeug lenkte, war trotz entzogener Lenkberechtigung auf der Wiener Straße im Linzer Stadtgebiet unterwegs.
Ein 20-jähriger Probeführerscheinbesitzer lenkte seinen Pkw in seiner Heimatstadt Vöcklabruck ebenfalls unter Drogeneinfluss.

Die angehaltenen Lenker wurden Ärzten vorgeführt, welche die Lenker für fahruntauglich erklärten. Die Führerscheine, sofern die Lenker diese vorzeigen konnten, wurden abgenommen.

In Lenzing auf der B 151 wurde ein Pkw angehalten, der entfremdete Kennzeichen angebracht hatte. Dem 29-jährigen Lenker aus Seewalchen wurde der Führerschein vor drei Jahren entzogen. Die Polizisten nahmen die Kennzeichen ab und untersagten dem Lenker die Weiterfahrt. Rund 20 Minuten später wurde dieser Pkw – allerdings ohne Kennzeichen – wiederum von dem 29-jährigem Lenker auf der B 151 gelenkt. Der Lenker entzog sich einer weiteren Anhaltung.

Sämtliche betroffenen Lenker werden angezeigt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: