Liezen: Mann von Flammen erwischt - Benzinkanister in Lagerfeuer gefallen

Slide background
Feuer - Symbolbild
© pixabay.com
31 Jul 08:36 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Freitagabend, 30. Juli 2021, erlitt ein 49-Jähriger bei einem Unfall mit einem Lagerfeuer schwere Verbrennungen.

Gegen 19:40 Uhr entzündete ein 49-Jähriger aus dem Bezirk Liezen ein Lagerfeuer und wollte feuchten Baumschnitt verbrennen. Zum Entzünden des Feuers verwendete der Mann Benzin als Brandbeschleuniger. Nachdem das Lagerfeuer brannte, stellte er den zehn Liter fassenden Benzinkanister ca. zwei Meter vom Feuer entfernt ab. Dabei bemerkte er nicht, dass der Kanister umfiel und auslief. Als der 49-Jährige weiteres Holz holen wollte und zwischen dem Lagerfeuer und dem umgefallenen Kanister durchging, entzündete sich aufgrund von Funkenflug der entstandene Benzindampf. Es entstand ein Feuerball und die Oberbekleidung des Mannes fing Feuer. Dem 49-Jährigen gelang es, selbst seine brennende Bekleidung abzulöschen. Mit seinem Mobiltelefon verständigte er einen Nachbarn, der sofort zu ihm eilte und in weiterer Folge das Rote Kreuz verständigte. Der 49-Jährige stellte sich vorerst unter eine Dusche, um die Verbrennungen abzukühlen. Der Mann wurde in weiterer Folge vom ÖRK erstversorgt und vom Notarzthubschrauber Christophorus 14 in das Landeskrankenhaus Linz in die Verbrennungsstation geflogen. Die Verletzungen wurden von den vor Ort eingesetzten Notärzten als schwer eingeschätzt. Ein Fremdverschulden ist auszuschließen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg