St. Leonhard im Pitztal: Lawinenunfall in Watzespitze

Slide background
Lawine - Symbolbild
© Hans, pixabay.com
08 Mai 19:09 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 08.05.2021 gegen 11:15 Uhr waren eine 33-jährige Deutsche und eine 35-jährige Österreicherin, nach einer Übernachtung im Winterraum der Kaunergrathütte, mit Tourenskiern zur Watzespitze (3532 Meter) unterwegs. Auf einer Seehöhe von 3330 Meter errichteten die beiden Alpinistinnen ein Skidepot und stiegen von dort mit Steigeisen eine etwa 40° steile Rinne weiter aufwärts. Beim Aufstieg löste sich plötzlich oberhalb der beiden Frauen ein ca 20 Meter breites Schneebrett und riss die beiden etwa 100 Meter über teils felsdurchsetztes Gelände mit. Sie wurden jedoch nur oberflächlich verschüttet und konnten noch selbst einen Notruf absetzen.

Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurden die beiden Alpinistinnen mit dem Notarzthubschrauber C1 in das Krankenhaus nach Zams geflogen.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg