Vent: Lawinenunfall - Ötztaler Alpen / Weißkugelgruppe

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
08 Mai 17:25 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 08.05.2021 gegen 11:35 Uhr fuhr ein 57-jähriger Skitourengeher aus Italien unterhalb des Skidepots der Weißkugel (Ötztaler Alpen, Gemeindegebiet Vent) in die Ostflanke des Berges ein. Es befanden sich dort bereits Spuren im Hang, da mehrere Personen zuvor - auch der Sohn des 57-Jährigen - schon abgefahren waren. Im Zuge der Abfahrt löste sich eine Lawine und riss den 57-Jährigen etwa 150 Meter mit. Der Alpinist wurde nur teilverschüttet und blieb an der Lawinenoberfläche liegen. Er wurde beim Vorfall unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber C5 ins Krankenhaus nach Meran geflogen. Die beiden Tourengeher (Vater und Sohn) waren für die Tour mit einer Notfallausrüstung (Schaufel, Sonde, LVS etc) ausgerüstet. Andere Personen waren beim Lawinenabgang nicht betroffen.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg