Schwendau: Lawinenabgang mit Verschüttetem - im Krankenhaus vestorben

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
20 Jän 18:08 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 20. Jänner 2021, gegen 11:50 Uhr, kam es im freien Schiraum im Bereich des Schigebietes Rastkogel in Schwendau zu einem Lawinenabgang. Dabei wurde eine Person ca. 250 m von der Lawine mitgerissen und wurde ca. 2,5 m tief verschüttet. Unbeteiligte Wintersportler beobachteten den Lawinenabgang und konnten die Person ca. 15 Minuten später bergen. Die Person wurde noch vor Ort reanimiert und mit dem Hubschrauber in das Krankenhaus geflogen. Derzeit ist die Nachsuche noch im Gange, es dürften jedoch keine weiteren Personen mehr verschüttet worden sein.

Im Einsatz stehen ca. 20 Mann der Bergrettung mit drei Lawinensuchhunden sowie zwei Alpinpolizisten.

Update der Polizei:
Bei der verschütteten Person handelt es sich um einen 15-jährigen Österreicher. Der Jugendliche konnte nach etwa 30 Minuten aus den Schneemassen freigelegt werden (Verschüttungstiefe 2,5 Meter). Nach der Bergung wurde der 15-Jährige mit dem NAH in die Klinik nach Innsbruck geflogen (aktueller Gesundheitszustand ist derzeit nicht bekannt). Ein zweiter 14-jähriger Jugendlicher wurde von der Lawine nicht mitgerissen und blieb unverletzt. Er beteiligte sich ebenfalls an der Suche nach seinem verschütteten Freund. Andere Wintersportler waren nicht betroffen. Eine entsprechende Nachsuche am Lawinenkegel wurde um 14:25 Uhr von den Einsatzkräften abgebrochen. Im betroffenen Gelände herrschte Lawinenstufe 3 (erheblich).
Im Einsatz standen:
Bergrettung Mayrhofen (20 Personen), 3 Lawinenhundeführer, NAH Heli 3, NAH Heli 4, 2 Bundesheerhubschrauber, 1 Polizeihubschrauber, Liftpersonal und Alpinpolizisten;

Update 2:

Am 21. Jänner 2021 ist der 15-Jährige in der Klinik Innsbruck verstorben.






Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg