Neustift im Stubaital: Lawinenabgang in den Stubaier Alpen

Slide background
Lawine - Symbolbild
© lapon pinta, shutterstock.com
18 Okt 17:55 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Laut derzeitigen Ermittlungsstand wurde die Lawine am 18.10.2020 kurz vor 14.00 Uhr an der Nordseite des Zuckerhütls auf einer Seehöhe von ca. 3400 Metern von einem abfahrenden Skifahrer ausgelöst. In der Folge erreichten Ausläufer der Lawine zwei im Aufstieg befindliche Skitourengeher, welche aber nicht verschüttet wurden. Da sich im unmittelbaren Bereich zur Zeit des Lawinenabgangs ca. 20 Wintersportler aufgehalten hatten und nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Personen verschüttet worden sind, wurde der Lawinenkegel unter Beteiligung von drei Lawinenhunden mit ihren Hundeführern, 10 Bergrettern der Ortsstelle Neustift i. St. und einem Alpinpolizisten systematisch abgesucht. Ebenso im Einsatz standen zwei Notarzthubschrauber und der BMI Hubschrauber "Libelle".
Da weder mit dem LVS noch mit dem Reccosystem Signale empfangen werden konnten und keine Personen vermisst gemeldet wurde, wurde der Einsatz gegen 15.30 Uhr beendet.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg