St. Leonhard im Pitzal: Lawinenabgang

Slide background
Lawine - Symbolbild
© Peter Gudella, shutterstock.com
26 Feb 07:03 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein österreichischer Schitourengeher (55) fuhr am 25.02.2021 gegen 12.30 Uhr in St Leonhard im Pitztal vom Grubenkopf kommend, über das Grubenkar in Richtung Taschachtal ab. Auf einer Seehöhe von ca. 2200 m wollte der Schitourengeher einen Steilhang nach links umfahren. Bei der Querung löste sich unmittelbar unterhalb des Mannes ein Schneebrett, welches in weitere Folge als Nassschneelawine auf die nicht in Betrieb befindliche Piste des Rifflsee-Schigebietes abging. Der Schitourengeher wurde nicht mitgerissen und konnte selbständig abfahren.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Personen von den Schneemassen verschüttet wurden, setzte er ein Notruf ab. Der Lawinenkegel wurde mittels LVS, und Recco Detektor abgesucht. Es wurden keine verschütteten Personen aufgefunden, sodass der Einsatz gegen 16.00 Uhr abgebrochen werden konnte.

Im Einsatz standen die Bergrettung Innerpitztal mit 13 Bergrettern, 2 Lawinenhunden und 2 Notarzthubschrauber.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg