Rauris: Lawinenabgang

Slide background
Lawine - Symbolbild
© My Good Images, shutterstock.com
19 Feb 14:48 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Nachmittag des 18. Februar 2021 löste ein 33-jähriger Tourengeher bei der Abfahrt vom Hocharn, Rauris, in einer Seehöhe von ungefähr 2700 Metern, selbstständig eine Lawine aus. Der Tourengeher war gemeinsam mit drei weiteren Männern im Alter von 52, 53 und 54 Jahren am Hocharn unterwegs. Die vier Wintersportler fuhren gegen 15:25 Uhr vom Gipfel talwärts, als der letzte der Gruppe, ein Schneebrett mit einer Länge von ca. 100 Metern und einer Breite von 30 Metern auslöste. Der 33-Jährige Tourengeher wurde bis zur Hüfte verschüttet und konnte sich, unter Mithilfe seiner Freunde, aus der Lawine befreien. Der Verschüttete erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Rettungshubschrauber ins Klinikum Schwarzach geflogen. Die anderen Tourengeher fuhren selbstständig ins Tal ab.

Im Einsatz standen die Bergrettung Rauris, Alpinpolizisten, ein Rettungs- und ein Polizeihubschrauber.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg