Innerkrems: Lawinenabgang

Slide background
Lawine - Symbolbild
© lapon pinta, shutterstock.com
08 Jän 06:17 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 07.01.2021 um 13:54 Uhr wurde die Bergrettung Lieser-Maltatal, Kolbnitz und Spittal an der Drau von der RLS Kärnten über einen Lawinenabgang im Bereich Grünleitennock in Innerkrems alarmiert, wobei unklar war ob jemand verschüttet worden ist.

In weiterer Folge wurden Einsatzkräfte der Bergrettung und Alpinpolizei sowie Notarzthubschrauber und Polizeihubschrauber zum Einsatzort beordert. Der Zeuge und beteiligte Schifahrer, ein 28-jähriger Mann aus Wien meldete den Lawinenunfall weiters telefonisch bei der RLS und gab an, dass niemand von der Lawine erfasst bzw verschüttet wurde. Der Lawineneinsatz wurde von der RLS um 14:32 Uhr storniert und die bereits vor Ort eingetroffenen Hubschrauber sowie die restliche Einsatzmannschaft rückten wieder ein.
Das Schneebrett in den ca. 40° steilen NO-Hang wurde vermutlich von einer Schitourengruppe beim Queren im unteren Bereiches des Hanges ausgelöst. Von der Lawine wurde niemand erfasst. Ein Schitourengeher, ein 56-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau befand sich bei der Bergstation Grünleiten und konnte als Augenzeuge ebenfalls bestätigen, dass niemand von der Lawine erfasst wurde.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg