Vorarlberg: Langjähriger Illwerke-Vorstand Rainer Reich verstorben

Slide background
Vorarlberg

30 Nov 18:36 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Wallner: Hat sich um die Energieversorgung des Landes besonders verdient gemacht

Bregenz (VLK) – Der ehemalige, langjährige Illwerke-Direktor Rainer Reich ist im 90. Lebensjahr verstorben. Er stand 26 Jahre lang, von 1977 bis 1993, an der Spitze des Vorarlberger Energieversorgers. Rainer Reich hat sich um die Energieversorgung des Landes besonders verdient gemacht, würdigt Landeshauptmann Markus Wallner die Leistungen des Verstorbenen: „Mit dem Erwerb der Illwerke-Anteile vom Bund 1995 wurde eine wichtige energiepolitische Weichenstellung für das Land Vorarlberg vorgenommen. Rainer Reich hatte daran einen sehr wesentlichen Anteil.“

Der Landeshauptmann erinnert an die jahrelangen Bemühungen von Rainer Reich im Zusammenhang mit der Auslegung der Illwerke-Verträge und die Abhandlungen zum Heimfallsrecht, die schlussendlich zum Verkauf des gesamten Aktienpaketes des Bundes an das Land Vorarlberg geführt haben. „Damit konnten Verhandlungen, die sich über sieben Jahre hingezogen haben, zu einem für das Land Vorarlberg immens wichtigen und zukunftsweisenden Abschluss gebracht werden“, betont Wallner: „Ohne das tiefgehende Vertragswissen und das unermüdliche Schaffen von Rainer Reich wäre der Kauf der Vorarlberger IIlwerke durch das Land Vorarlberg wohl niemals zustande gekommen.“ Für seine Leistungen wurde Reich im Jahr 1995 mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg ausgezeichnet.

Rainer Reich, geboren am 14. Juli 1931 in Landeck, studierte nach der Matura an der Universität Graz Elektrotechnik und graduierte 1955 zum Diplom-Ingenieur. 1963 promovierte er zum Doktor der technischen Wissenschaften. Am 1. April 1965 trat Reich als Direktionsassistent in den Dienst der Vorarlberger Kraftwerke AG in Bregenz ein. Zwei Jahre später wechselte er zu den Vorarlberger Illwerken. Seine beruflichen Erfahrungen wußte Reich vortrefflich in die Vorarlberger Illwerke einzubringen. Er wurde 1972 Handlungsbevollmächtigter und 1977 Vorstandsmitglied der VIW. Nach 26-jähriger erfolgreicher Arbeit für die Vorarlberger IIlwerke ist Rainer Reich Ende März 1993 aus dem Unternehmen ausgeschieden und in den dauernden Ruhestand getreten. Reich war anschließend eine Zeitlang als energiepolitischer Berater der Landesregierung tätig.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg