Tirol: Land Tirol gratuliert Josef Aschbacher

Slide background
Tirol

18 Dez 20:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Tiroler Geophysiker wurde zum neuen ESA-Generaldirektor bestellt

Josef Aschbacher wurde heute vom Rat der Europäischen Weltraumorganisation ESA zum nächsten ESA-Generaldirektor gewählt. Anfang 2021 löst der gebürtige Tiroler den amtierenden ESA-Chef Jan Wörner ab. „Als Land sind wir stolz darauf, dass mit Josef Aschbacher heute erstmalig ein Tiroler vom Rat der Europäischen Weltraumorganisation ESA zum Generaldirektor ernannt wurde. Ich wünsche Josef Aschbacher für diese neue Aufgabe alles Gute. Ich bin mir sicher, dass die Europäische Weltraumorganisation von der langjährigen Berufserfahrung Aschbachers profitieren wird. Ein Tiroler, der im Herzen Europas seine Heimat hat und auf starke Wurzeln bauen kann, wird auch im Bereich der Wissenschaften seine Spuren hinterlassen“, gratuliert LH Günther Platter.

Josef Aschbacher hat an der Universität Innsbruck Meteorologie und Geophysik studiert und blickt auf eine mehr als 30-jährige Berufserfahrung in internationalen Organisationen zurück. Der 58-jährige aus Tirol stammende Geophysiker ist derzeit ESA-Direktor für Erdbeobachtungsprogramme und Leiter von ESRIN, dem ESA-Zentrum für Erdbeobachtung bei Rom.

„Die Europäische Weltraumorganisation ist das Tor Europas in den Weltraum. Josef Aschbacher ist förmlich der Griff nach den Sternen gelungen. Wir gratulieren zu seiner international vielbeachteten Bestellung in diese Spitzenposition einer Weltraumorganisation und wünschen alles Gute“, sagt Wissenschaftslandesrat Bernhard Tilg.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg